Archiv für September 2012

Fr. 5.10.: „Dub2saurUs“-Party im Stilbrvch
30. September 2012

Stilistisch ist der Freitagabend damit wohl einigermaßen aufgeteilt: Im Stilbrvch gibt es Reggae, Dub, Dubstep und Raggajungle (wobei der Autor dieser Zeilen letzteres noch nie zuvor als Wort benutzt hat). Angekündigt werden von Kulturkollektiv und AStA: Irie Ites Soundsystem(Reggae/Dubstep/Raggajungle | Kassel) DJ Dublo (Reggae/Dub | Bremen) DJ P. Diddl (Dubstep | Bremen) Der Dub2Saurus wird uns als neue Spezies angekündigt und hört sich unterm Strich recht tanz- und wippbar an. Ab 23 Uhr im Stilbrvch (Platz der Göttinger Sieben, Keller des VG hinter der SUB)


Fr. 5.10.: „Break Isolation“-Party im T-Keller
30. September 2012

Spät, aber doch: Das Wochenend-Programm. Am Freitag geht es los mit der „Break Isolation“-Party. Die lief schon zwei mal im Stilbrvch, so dass ihr vielleicht bereits wisst, was euch grob erwartet und warum und wozu es die gibt. Unterm Strich wandern Erlöse des Abends in anti-rassistische Initiativen und Projekte, und leider gibt es für die ja zur Zeit doch immer viel zu tun. Versprochen wird von den Veranstalter_innen: „Rock, Soul und Punk. Garantiert ohne Techno. Dazu servieren wir Cocktails und Longdrinks.“ Und natürlich vermutlich auch das übliche Thekenangebot des T-Kellers. Los geht’s ab 22:30 Uhr im T-Keller (Geismarlandstr. 19)!


Di. 02.10.: Konzert mit Kosslowski und Disco//Oslo im T-Keller
27. September 2012

KOSSLOWSKI – Kennt jemand KILL.KIM.NOWAK, THOUGHTS PAINT THE SKY, SOCIETY OF SUICIDE oder LONGING FOR TOMORROW? Wer Screamo/HC-Bands nicht verachtet und gerne auf Shows geht, wird mit Sicherheit mal über eine dieser Bands gestolpert sein. Da einigen dieser Combos in letzter Zeit die Puste ausgegangen ist, waren verschiedene alte Bandmitglieder auf Suche nach neuen Herausforderungen – und haben sich in KOSSLOWSK zusammengefunden. Die Band ist mit ihrem ersten Album „Lynch die Welt“ am Start! DISCO//OSLO – hat rein gar nichts mit sich duellierenden Halbstarken zu tun und noch weniger mit norwegischen Alkoholmonopolen. Disco//Oslo steht für Punkrock, steht für Melodie, steht für vier Persönlichkeiten, mit dem gleichen Ventil. Der Sound wird von Außenstehenden immer wieder mit Bands wie Turbostaat, Pascow oder auch Leatherface verglichen, jedoch im gleichen Satz auch immer auf die eigenständige, sowie authentische Art hingewiesen. Die Jungs aus Oldenburg haben ihr ersten Album im Gepäck. So der Veranstaltungshinweis der T-Keller Konzertgruppe, mehr Infos gibts hier: http://kosslowski.bandcamp.com/album/lynch-die-welt http://www.facebook.com/kosslowski?ref=ts http://www.discooslo.com/ http://www.facebook.com/DiscoOslo?ref=ts Am Dienstag, 2.Oktober, im Theaterkeller. Einlass ist ab 21 Uhr!


Interview: Das Theaterstück "Rosenwinkel"

„Ich bin jetzt der Innenminister, alle bleiben!“
26. September 2012

Das Theaterstück „Rosenwinkel“ des boat people projekts und der musa war ein voller Erfolg. Monsters of Göttingen hat mit den beiden Regisseurinnen Luise Rist und Nina de la Chevallerie, Gabi Radinger von der musa und einigen Schauspieler*innen des Stücks, Esad Behrami, Martina Hesse und Anita Osmani gesprochen. Sie gaben einen Einblick in die Produktion, die Rezeption und das politische Anliegen des Stücks.


Burschenschaft Hannovera

Bursche im Nazi-Netz
24. September 2012

Ein Göttinger Burschenschafter soll einer der Drahtzieher hinter einem neonazistischen Internetforum gewesen sein. Bereits im vergangenen Jahr war aufgefallen, dass der damalige Bundesbruder der Hannovera Geld an die NPD gespendet hatte. Die Burschenschaft tat das als Jugendsünde ab.


Prozess gegen Antifaschisten

Freispruch für Schünemann-Gegner
20. September 2012

Ein erstes gerichtliches Nachspiel hatten jetzt die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstrierenden im vergangenen Januar im Zentralen Hörsaalgebäude. Ein Antifaschist, der sich an der Blockade eines Hörsaals beteiligt hatte, war wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angeklagt. Das Ergebnis der Verhandlung vor dem Amtsgericht am Donnerstag: Freispruch.


Di. 25.9.: Frauenkneipe im Kabale
19. September 2012

Die einzige explizite Frauenkneipe der Stadt gibt es regelmäßig im Kabale. Warum? Na weil es für Frauen in gemischten Kneipen nicht immer angenehm ist. Jeden Dienstag ab 20:30 Uhr heißt es hier also an der Tür „Ladies only!“ Only Ladies stehen auch hinter der Theke, männliche Kollektivmitglieder dürfen aber in der Küche schuften. Ab 20:30 Uhr


Gedenken an Pogrom

Hoyerswerda, 21 Jahre später
18. September 2012

Um an das Pogrom zu erinnern, das vor 21 Jahren in Hoyerswerda stattfand, haben sich am Montagabend knapp 100 Menschen zu einer Videokundgebung in der Göttinger Innenstadt versammelt. Nicht nur an den rassistischen Mob vor 21 Jahren wurde erinnert, sondern auch der Umgang Hoyerswerdas mit der eigenen Geschichte wurde herausgestellt.


Mo.24.9.: Jeff Rowe im Café Kabale
18. September 2012

Ab 22:00 Uhr