Sa. 14.7.: Diskussionsveranstaltung: „Antifa – Geschichte und Organisierung“ im T-Keller
von am 8. Juli 2012 veröffentlicht in Termine

Veranstaltung mit den Autor_innen von „Antifa – Geschichte und Organisierung“ aus der theorie.org-Reihe.
„An einer Auseinandersetzung mit den antifaschistischen Kämpfen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie der Dokumentation und Diskussion der eigenen Geschichte führt kein Weg vorbei, will man die Geschichtsdeutung nicht dem Mainstream überlassen.
Was zeichnet den heutigen Antifaschismus aus? Er ist nicht vom Himmel gefallen. Scheinbar noch immer aktuell, ob in Form von Recherche, brennenden Barrikaden etc. Die einen sehen darin ein notwendiges Übel, einen Abwehrkampf gegen die mörderischste Ausformung dieser Gesellschaft oder ein mögliches Agitationsfeld für linksradikale Politik. Was aber sind die Wurzeln? Welche Bezugspunkte gibt es noch heute? Wie unterscheidet sich der historische Antifaschismus vom autonomen Antifaschismus? Welche Inhalte firmieren unter dem Label Antifa?“

Ab 19 Uhr

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.