Fr. 4.5.: Infoveranstaltung „Nazis in Südniedersachsen“
von am 28. April 2012 veröffentlicht in Termine, Vortrag

Das „Bündnis für Kritik an Extremismusformel, Staat, Verfassungsschutz und Nazis“ veranstaltet – terminlich passend im Vorfeld des Nazi-Events „Eichsfeldtag“ – eine Infoveranstaltung, in der über die regionalen Strukturen der Nazis aufgeklärt wird. Die Veranstaltung wird unterstützt vom ver.di-Ortsverein Göttingen.

Die Veranstaltung „Nazis in Südniedersachsen … die Antifa weiß mehr als der Verfassungsschutz (öffentlich zugibt)“ wird so angekündigt:

Nicht erst seit Thorsten Heises Vorbereitungen für das Rechtsrock-Event „Eichsfelder Heimattag“ am 5. Mai 2012 in Leinefelde geraten die regionalen Aktivitäten der extremen Rechten in den Blick der Öffentlichkeit. Flächendeckende Hakenkreuzsprühereien, Verteilaktionen von Neonazipropaganda mit gewalttätigen Übergriffen und eine wachsende Zahl von Kommunalmandaten für die NPD sind nur einige Aspekte der erstarkenden Neonazi-Szene in Südniedersachsen. Es handelt sich dabei um keine neue Entwicklung, wie Beispiele aus den letzten 30 Jahren zeigen.

Immer wieder wurden bei Neonazis in Südniedersachsen Waffenlager ausgehoben, Heises damaliger Wohnort in Northeim sollte als Unterschlupf für Personen aus dem rechtsterroristischen NSU-Netzwerk dienen. Der Vortrag am 4. Mai 2012 gibt einen Überblick über Kontinuitäten, zentrale Personen und Strukturen, die hinter dem extrem rechten Netzwerk in Südniedersachsen stecken.

Informieren wird Kai Budler, Hörfunkredakteur und freier Journalist (und auch schon mal Gastautor bei uns zu ähnlichem Thema gewesen) mit dem Schwerpunkt der extremen Rechten in Südniedersachsen und Norddeutschland. Er recherchiert und schreibt u.a. für „Der Rechte Rand“, Zeit.de, Blick nach Rechts und Publikative.org.

Die Veranstaltung findet am Freitag ab 20 Uhr im ver.di-Haus in der Groner-Tor-Straße 32 statt (problemlos am ver.di-Logo außen zu erkennen).

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.