Sa. 22.10.: Infotisch und Mahnwache zum Krieg in Kurdistan
von am 16. Oktober 2011 veröffentlicht in Demonstration

Das „KSK (Kurdistan Solidaritätskomittee)“ veranstaltet eine kleine Reihe von Protestveranstaltungen, die sich mit dem bewaffneten Konflikt in kurdischen Gebieten auseinandersetzen.

Am Samstag, den 22. Oktober, veranstaltet sie ab 14 Uhr dazu einen Infotisch am Gänseliesel, bei dem über den bewaffneten Konflikt informiert wird. Ab 17 Uhr soll dann eine Mahnwache beginnen, die an den Tod von Andrea Wolf erinnern soll. Die deutsche Aktivistin war der auch als „Frauenarmee“ in den Guerillakämpfen aktiven und mit der PKK assoziierten YAJK (Yektiya Azadiya Jinen Kurdistan) beigetreten. Sie wurde vor 13 Jahren getötet. Dies sei, so Augenzeugenberichte, nicht im Rahmen von „regulären“ militärischen Operationem geschehen, sondern es habe sich um eine Erschießung von Gefangenen gehandelt. Dem türkischen Militär wird in diesem Zusammenhang vorgeworfen, hier kaltblütig ermordet zu haben und das Kriegsrecht außer acht gelassen zu haben. Der Fall Andrea Wolf steht neben ihrem individuellen Schicksal auch für das Schicksal zahlreicher kurdischer Freiheitskämpfer. So werden immer wieder Stimmen laut, die von vom Militär durchgeführten Massenerschießungen berichten.

Die Mahnwache am Samstag, 22. Oktober, beginnt ab 17 Uhr am Gänseliesel. Ein Infotisch wird dort ab 14 Uhr organisiert.

Für die folgende Woche ist eine größere Demonstration zu den kurdischen Befreiungskämpfen geplant.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.