Di. 07.12.: Protest gegen Innenminister de Mazière
von am 1. Dezember 2010 veröffentlicht in Demonstration

Dass ein Vortrag des Bundesinnenministers Thomas de Mazière nicht von Protesten begleitet wird, wäre in dieser Stadt eine Besonderheit. Auf die Göttinger Demonstrationskultur ist Verlass. Der CDU-Minister hält am Dienstag auf Einladung der Universität einen Vortrag zum Thema „Religion im säkularen Staat“ in der Paulinerkirche. Die redical M will dem „obersten Stellvertreter deutscher Innenpolitik mit aller Entschlossenheit“ zeigen, was sie von „menschenfeindlicher Abschiebepolitik und sogenannter „Innerer Sicherheit““ hält: „Rein gar nichts!“ Die Gruppe schreibt:

Die „innere Sicherheit“ des bürgerlichen Nationalstaates Deutschland ist derzeit in aller Munde. Neben aktuellen Terrorwarnungen werden auch linke Gruppen, Organisationen und emanzipatorische Bewegungen ins Visier genommen. Stetige Gesetzesverschärfungen, Polizeigewalt oder totale Überwachung sind Ausdruck davon. Kritische Menschen sehen sich einer immer stärkeren Staatsmacht gegenüber und werden mit immer weiter zunehmenden Repressionen überzogen. Vorratsdatenspeicherung, Erhöhung des Strafmaßes beim Widerstandsparagraphen oder die Verschärfungen in den Versammlungs„rechten“ der Länder sind nicht nur auf Innenministerkonferenzen, wie zuletzt in Hamburg, Thema, im Alltag sind wir alle ständig damit konfrontiert.

Desweiteren spielt die politisch geplante und organisierte Extremismusdiskussion dabei eine gewichtige Rolle. Die Gleichsetzung von Nazis und Linken als ExtremistInnen verwischt dabei bewusst die Realität. Nazis ermorden in ihren Augen „minderwertige“ Menschen – Linke kämpfen für eine freie und gerechte Welt. Grund genug für uns, dazu aufzurufen, die Veranstaltung auf verschiedensten Ebenen zum Desaster werden zu lassen.

Deswegen soll gegen den Innenminister und seine Politik demonstriert werden. Ab 17 Uhr an der Paulinerkirche im Papendieck.

Artikel teilen

6 Kommentare auf "Di. 07.12.: Protest gegen Innenminister de Mazière"

  1. Redical sagt:

    Es wird einen EA geben. Nummer wie immer 0551 770 8000

  2. com sagt:

    was ist denn das für eine pressemitteilung? das habter aber in vergangenheit besser hingekriegt…

  3. Redical sagt:

    angemeldete Kundgebung ab 17 Uhr davor
    EA: 0551 770 8000

  4. Redical sagt:

    die Kundgebung findet ab 17 Uhr an der Goetheallee/ Ecke
    Chr.-Gottlob-Heyne-Ufer statt

  5. Antifa sagt:

    Ob das nun wirklich in Hörweite zu Veranstaltung liegt, werden wir sehen. vielleicht artikuliert sich der Protest später ja noch in anderer Form. Vorbeikommen und demonstrieren lohnt sich also!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.