Sa. 10.07.: Kundgebung gegen Burschenschafts-Fest
von Rakete am 4. Juli 2010 veröffentlicht in Demonstration, Tipp!Die Göttinger Burschenschaft Hannovera feiert am Wochenende ihr 195. Stiftungsfest. Die Verbindung mit Sitz in der Herzberger Landstraße bewegt sich seit jeher am rechten Rand des ohnehin rechtskonservativen Burschenschaftsmileus. So lud man sich in jüngerer Vergangenheit fundamentalistische Abtreibungsgegner zu Vorträgen ein und zählt Autoren der Jungen Freiheit zu den seinen. Zudem ist die Hannovera Mitglied im völkischen Dachverband Deutsche Burschenschaft und verfügt über Kontakte in die extreme Rechte. Grund genug, gegen die Party dieses Scharniers zwischen Konservativen und Neonazis auf die Straße zu gehen. Die Gruppe Gegenstrom Das „Bündnis gegen rechte Männerbünde“ ruft am Samstag um 13 Uhr am Gänseliesel zu einer Protestkundgebung auf.
Eine Woche später lädt der Männerbund auf seiner Homepage übrigens zum „2. Mensurtag des Göttinger Waffenrings“ ein. Mehr Informationen zu den Göttinger Verbindungen und deren Ideologie gibt es im Burschi-Reader Werte, Wichs und Waffenbrüder.
Zu dieser Kundgebung ruft das „Bündnis gegen rechte Männerbünde“ auf. Die Gruppe Gegenstrom hat die Ankündigung nur auf ihre HP gestellt.
Auf dem Twitter fürs Wochenende ist mittlerweile die EA Nummer und das Infotelefon bekannt gegeben worden. (http://twitter.com/burschisgoe)
Es wird dazu aufegrufen am Freitag Informationenen zu sammeln über Anreise von „alten Herren“ und „Verbandsbrüdern“ und am Sonntag wollen die Burschis irgendwo frühschoppen gehen.
Aktuelle Twitter-Meldungen:
– Benutzt die Kommentarspalte auf monsters.blogsport.de für das Sammeln von Infos am Freitag. Es wird keinen Indymedia-Ticker geben. vor weniger als 20 Sekunden via web
– Gegen rechte Männerbünde Kundgebung am 10.7. um 13:00 Uhr am Gänseliesel / Markt EA: 0551 770 8000 Infotelefon So. ab 09h: 01578 1966367 vor 3 Minuten via web
Alle Twitter-Nachrichten, die mit dem Hashtag #burschisgoe gekennzeichnet sind, erscheinen ab sofort in unserem Liveticker oben rechts auf der Seite. Markiert eure Tweets mit #burschisgoe!
3x mit farben hinterm bahnhof
wilhelm weber str.
– Für alle LiebhaberInnen und SammlerInnen. Die heutigen Zivis sind in einem schicken VW Passat in dunkel blau unterwegs -> Twitter
– Im gesamten Stadtgebiet wurden vereinzelt kleine Grüppchen verschiedener Verbinder (mit Farben) gesichtet – Schärpen sind nicht reißfest. vor 6 Minuten via web
– Das Stiftungsfest hat angefangen. Es sind höchstens 30 Burschis und alte Herren im Garten und grillen. Bullen sind mit 7 Wannen vor Ort.
am neuen rathaus wurden mutierte monsterburschis gesehen, die linke aktivisten fressen. passt auf euch auf, und bewegt euch nur in gruppen!
Den Einsatz muss aber wieder ein ganz mutiger Polizeichef geplant haben. 3 Hundertschaften (GÖ/BS, H, OS, NI) für ein kleines Elitegrillen gegenüber der Stadthalle, dass von 50 Leuten in der Stadt durch eine Kundgebung „bedroht“ wird.
Ganz großes Kino! Haben wohl zu viel Report aus München gesehen:
http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/07/05/linke-gewalt.html
heut nacht fackelumzug von 100 burschis um die innenstadt?darüber berichtet mal wieder keiner
Dann klär‘ uns doch mal auf wo du diese Info her hast
Was is denn jetz mit dem Laternenumzug? Interesiert sich eigentlich noch irgendwer für den ganzen Scheiss? Der Twitter Account is auch nich so der Bringer.
einen fackelzug gab es nicht, sondern gesamtburschenschaftliches fußball geglotze. die bullen präsens hat leicht abgenommen, trotzdem hält die staatsmacht nocb zu dieser stunde ihre schützende hand drauf. burschen feiern aktuell unter lauten sufflieder ihre vaterlandstreue. morgen steht der frühschoppen an. deshalb nicht nur bei SonntagsBrötchen stehen bleiben, den Ausflug verhindern!
man hat sechs burschen im gottesdienst der albani-kirche gesehen, die diese richtung cheltenham-park verließen. vermutlich burschenschaft germania…
Ich hab grad einen betrunkenen Fuchs gesehen, der sich am Wilhelmsplatz übergeben hat…hab bereits Verstärkung angefordert!