Sa. 16.05.: Balboa Burnout, Glasses., Oiro im T-Keller (45 Jahre II)
von am 11. Mai 2009 veröffentlicht in Konzert, Theaterkeller, Tipp!

Womit es dann geschafft wäre. Jetzt kann der T-Keller ganz in Ruhe weiteraltern. Das Loch! Damit ist dann aber auch der absolute musikalische Höhepunkt erreicht! Oiro! Dazu aber gleich mehr. Mit im Boot die nun wirklich Göttingen-geprüften Balboa Burnout. Im Grunde genommen ein musizierendes Lokalmagazin, Baraka und El Mariachi – kennt man. Punkrock mit deutschen Texten. Kurzfristig dazu geholt wurden Glasses., deren erste 12″ nun in Zweitauflage wieder zu haben ist. Die Band mit der überall angeführten Members-Of-Personalienschlange ist wohl sowieso in der Gegend und wird das Punkrockprogramm mit Geballer kräftig anrempeln.
Das alles kann aber auf keinen Fall gegen Oiro anstinken. Punkrock mit deutschen Texten ist seit Rachut neu beschrieben wurden, daran wollen sich viele messen – und versagen. Sie klingen entweder genau wie Rachut (der selbst die Chance eine wirkliche Punkband zu machen mit der musikalischen Geradebigung von Kommando Sonne-nmilch auf der letzten Platte gehörig vergeigt hat), oder eben schlechter. Die Musik ist dabei immernoch die einfachste Variabel, der Geist scheidet sich für mich am Text dazu. Muff Potter und die Klone ihrerseits haben da nicht den Hauch einer Chance – sie haben mit dem oben beschriebenen eh nichts am Hut. Sie haben es geschafft, eine schlaff meckernde Deutschrocktorte aus ihrer frühen Wut zu backen. Turbostaat besitzen genügend Witz und Talent um da wirklich mitzuhalten. Aber wirklich souverän, ohne Nervfaktor, ohne überdrehtes Asopunk-Gehabe, mit intelligenten verdrehten Texten und Punkrock mit Drive ohne Ende bekommen nur Oiro aus’m Pott das Ganze auf Platte. Sportlich sind sie dabei auch. 11 Konzerte an einem Tag auf der Düsseldorfer Kneipentour! Für mich mit großem Abstand die beste Punkrockband, die momentan aus Deutschland kommt!

Momentan hat Blogsport Verlinkungsprobleme. Deshalb nochmal:

Oiro: www.mofapunks.de
Glasses.: www.myspace.com/glasseshc
Balboa Burnout: www.myspace.com/balboaburnout

Artikel teilen

3 Kommentare auf "Sa. 16.05.: Balboa Burnout, Glasses., Oiro im T-Keller (45 Jahre II)"

  1. abdafüa sagt:

    und wieder mal: affengeil! und auf mindestens weitere 45 jahre kellerloch!

  2. cyberpunk sagt:

    Boah, hast Du einen schlechten Geschmack, was Punkrock angeht. 😛 Ich meine, Oiro sind nicht schlecht und die Texte sind wohl ganz toll, aber die beste Deutschpunk-Band? Never! Da sind PASCOW, Kaput Krauts & Chefdenker wohl um längen geiler. Aber über Musikgeschmack lässt sich nun einmal nicht streiten.

  3. John K. Doe sagt:

    Boah, hast Du einen schlechten Geschmack, was Punkrock angeht. 🙂 Genau die drei Bands könnte ich zum Beispiel kein Lied lang aushalten ohne mir sofort im Anschluss danach überlagertes Musikabführmittel einzuverleiben um das Ganze schnell zu vergessen. Aber über Musikgeschmack lässt sich nun einmal stundenlang streiten. Auch wenn zumindest mir nach wenigen Sekunden klar ist, dass ich den besten habe.

    😉

    ps.: mal was anderes. ich finde „Deutschpunk“ und „Punkrock mit deutschen Texten“ sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.