Archiv für April 2007


30. April 2007

Am Dienstag ist Feiertag! Internationaler ArbeiterInnenkampftag, um genau zu sein. Montag abend kann man deswegen vielerorts in den Mai tanzen und am Dienstag sich entweder ’nen Lenz machen, oder aber mit DGB und Bratwurst auf die Straße gehen. Wir klären euch in diesem Text darüber auf, warum der DGB sowas denn eigentlich macht. Das Erschliessen der weiteren Texte überlassen wir in dieser Woche mal euch selbst. In diesem Sinne: Auf auf zum Kampf!


Sa. 05.05.: Some & Konsorten im Café Kreuzberg
30. April 2007

Über Some haben wir an dieser Stelle ja schon zahlreiche lobpreisende Worte verloren. Die Band kann offensichtlich nicht genug kriegen und spielt nach ihrem Auftritt im JT-Keller vor wenigen Wochen nun diesen Samstag im Café Kreuzberg, zusammen mit Maratone aus Hamburg und Megazine aus Einbeck. Die wir beide weder kennen noch bei Google finden konnten. Mindestens Some sind aber nach wie vor einen Konzertbesuch wert, wenn man auf Posthardcore und dergleichen steht.


Fr. 04.05.: Weekender im JT Keller
30. April 2007

Beim Weekender im JT Keller gibt es diesen Freitag mal wieder Britpop, Madchester Rave, 60s, Indie Pop und Garage kredenzt von Mr. Stringer und Machine, während auf dem zweiten Floor GiGi „Der Kniff“ Galore und Dr. Truelove für Deep Funk, Boogaloo, 60´s und Northern Soul sorgen. Wer vor 12 kommt, muss auch keine happigen 4 sondern genormte 3 Euro Eintritt zahlen.


Fr. 04.05.: Rumble in the Jungle im einsB
30. April 2007

“Rumble in the Jungle” ist der Name einer neuen Party im einsB, die Rockabilly, Psychobilly, Rock’n’Roll, Soul und Ska verspricht. “Von Johhny Cash bis The Meteors. Von Hot Knives bis zu den Jackson 5.” sprechen die DJs Capt. Morgan und Aloha. Los geht es bereits um 22 Uhr, der Eintritt beträgt 3 Euro.


Fr. 04.05.: Neueröffnung des Nörgelbuffs mit Polished
30. April 2007

Hurra, hurra, das Nörgelbuff ist wieder da! Nach 1 1/2 Jahren Pause öffnet der traditionsreiche Liveclub am Freitag wieder seine Kellertüren. Die BesucherInnen der Night Of The Clubs letzten Samstag durften sich bereits ein erstes Bild machen, bevor nun der regelmässige Betrieb wieder aufgenommen wird. Die erste Liveband werden die – zugegebener Maßen recht streitbaren – Göttinger Poprocker Polished sein. Weitere Veranstaltungen finden sich auf der Homepage des Nörgelbuffs. Programmatisch sollen in Zukunft, neben der Auftrittsmöglichkeit für lokale Musikgruppen und „Kleinkünstler“, zusätzliche Angebote für Nachwuchsbands, für Bandsessions und aus den Bereichen Blues und Folk gemacht werden. Darüber hinaus sollen neue Angebote in Kooperation mit Schulen, Musikschulen, Kulturzentren und Theatern angeregt und erarbeitet werden.


Mi. 02.05.: Vortrag: Marx war kein Marxist
30. April 2007

Es ist fast wie ein Evergreen: immer mal wieder gibt es Unmut über die herrschenden Verhältnisse. Und regelmäßig wird bei der Äußerung dieses Unmuts auf einen alten Kerl mit grauem Bart zurückgegriffen: auf Karl Marx. Obwohl seine Theorie allenthalben für erledigt gilt, geht nach wie vor eine mysteriöse Faszination von ihr aus. Das nimmt die Gruppe 180 Grad zum Anlass, um einen Tag nach dem „Tag der Arbeit“ unter dem Titel `Je ne suis pas un marxiste` – „Ich bin kein Marxist“ eine Veranstaltung zur marx’schen Theorie zu machen. Der Satz selber geht auf Marx selber zurück, der sich damit von dem abgrenzen wollte, was die Marxisten in Frankreich so alles veranstaltet haben. Geboten werden soll eine Einführung in die marx’sche Theorie mit gleichzeitiger Kritik all der Positionen, die sich falsch, verkürzt oder verdreht auf Marx beziehen. Im Originalton liest sich das dann so: Die einen wie die anderen bezeugen damit, dass das Niveau der Auseinandersetzung um die Gesellschaftstheorie von Marx sich in der Öffentlichkeit auf einem intellektuellen Tiefstand befindet. Denn Marx‘ Hauptwerk ‚Das Kapital‘ ist keine Zustandsbeschreibung aus der Zeit der Industrialisierung. Und er hat hier auch keine positive Perspektive einer nachkapitalistischen Gesellschaft gezeichnet, die mit dem Ende des
[weiterlesen …]


Mi. 02.05.: Zartbitter Party in der Tangente
30. April 2007

Emo, Alternative und New Noise stehen as usual auf dem Programm der allmonatlichen Zartbitter Party. Als kleine Besonderheiten gibt’s zur Feier des Monats Einbecker Maibock und eine Release Party zum neuen Nine Inch Nails Album Year Zero. Na denn Prost.


Mi. 02.05.: Das Groovy wird 11
30. April 2007

Das Groovy wird stolze 11 Jahre alt, weshalb es den ganzen Mai über so tolles Kiffergedöns wie Mutant Glas Bongs mit Lady Kick oder Weedgrinder mit Pollensieb günstiger gibt. Ausserdem legt heute ab 15 Uhr der stadtbekannte Dj Mischa Reggae, Ska und Soul auf und ab 17 Uhr gibt es eine Tombola.


Wohnen in der Kolumne 1: Knight of the Clubs.
30. April 2007

Night of the Clubs heißt ein Ereignis, wegen dem ich beim letzten Mal einen nicht zu verachtenden Wutanfall hatte. Ich hatte den kühnen Plan wegen irgendeinem Mist mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. Mir gelang es tatsächlich durch hanebüchene Ausreden an den Bullen vorbeizukommen, wurde dann aber durchweg von wütenden Passanten genervt. Ehrlich gesagt, wenn ich genau darüber nachdenke bin ich nicht mehr so sicher ob das eine NOTC war. Deshalb genug der sinnlosen Einleitung. MOG bekam stolze zwei Bändchen vom Veranstaltungsministerium, um die zu erlangen sämtliche MOG-Autoren einen Ringkampf in Olivenöl veranstalteten, geschehen in einem Hinterzimmer des Savoy.


Fotos von der Monsters Party
29. April 2007

Am 21.04. fand im Rahmen der Jukebox Explosion im JT Keller die verspätete Monsters Release Party statt. Hier nun einige Impressionen von dieser Nacht…