Mi 13.12.: Vortrag „Warum wir das Kriegerdenkmal nicht gesprengt haben“
von am 11. Dezember 2006 veröffentlicht in Kabale, Termine, Vortrag

Die erste Reaktion, die mensch vermutlich auf diese Veranstaltungsankündigung hat, ist: „Welches Kriegerdenkmal?“ Schließlich gibt es in Göttingen davon ja mehrere. Doch geht es wohl den VeranstalterInnnen eher um eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit Geschichtspolitk. So besagt der Untertitel: „Geschichtspolitik – wie geht das, was soll das?“. Sie kritisieren, dass es heute in der breiten Öffentlichkeit eine Tendenz zur Relativierung der deutschen Kriegsverbrechen geben würde. So werde kaum noch ein Unterschied zwischen NS-Opfern, und deutschen Kriegstoten gemacht. Die Vergangenheitsbewältigung wird – so die VeranstalterInnen nur noch dafür genutzt, eigene politische Ziele durchzusetzen. Die Gruppe OLAfA(Offene Linke – Alles für Alle) will mit dieser Veranstaltung über aktuelle Tendenzen in der Geschichtspolitik informieren, und darüber diskutieren, wie mensch sich besser mit Geschichtspolitik auseinandersetzen könne, wo die Falltüren dabei liegen, und warum das Kriuegerdenkmal nciht gesprengt wurde.
Eine sicher interessante Veranstaltung
Beginn ist um 20 Uhr im Café Kabale

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.