Fr. 08.03.: Nächtliche Frauen-Lesben-Transfrauendemo
von am 3. März 2013 veröffentlicht in Demonstration

Unter dem Motto „heraus zum 8. März.: Reclaim the night – reclaim the street“ wird zu einer Demo aufgerufen. Einen längeren Aufruf gibt es auf der noch jungen Homepage der – glaubt der Autor dieser Zeilen – neu gestarteten Gruppe efA* zu lesen. Daraus:

Dauernd wird uns Angst gemacht, wenn wir nachts auf die Straße gehen wollen, dass wir wegen unseres vermeintlichen Geschlechts dort nicht sicher wären. Und oftmals müssen wir das Gefühl haben, nicht sicher zu sein: weil in dieser Gesellschaft Täter/Vergewaltiger geschützt werden, während den Betroffenen die Schuld an Übergriffen zugeschanzt wird, anstatt ihnen Unterstützung zu geben. Man(n) und leider auch so manche Frau ist schnell dabei, die Betroffenen als „gute“ oder „schlechte“ Frauen zu bewerten. Wir haben genug von Bewertungen unserer Körper und unseres Sexlebens, von Schuldzuschreibungen und Fremdbestimmung.
Ganz ernsthaft: Typen, die sexistische Witze reißen, Frauen am Arbeitsplatz zeigen wollen, wer der Boss ist und einem als freundschaftliche Geste die Hand aufs Knie oder doch auf den Hintern legen, haben einfach mal eins auf die Fresse verdient.
Wir haben keinen Bock auf beschissene Anmachen, achso wichtiges bevormundenes Gelaber und blöde Blicke auf unsere Körper.
Wir gehen auf die Straße, weil man sie uns Tag für Tag nehmen will, wir sind laut, weil unser Aufschrei Tag für Tag zu ignorieren versucht wird. Wir sind mutig, weil ihr uns klein halten wollt und wir holen uns die Nacht zurück, die ihr uns stehlt seit wir Kinder sind.
Wir sind wütend! Haltet die Augen offen!
Nieder mit dem Patriarchat!
Für die emanzipatorische feministische Aktion!

Zur Demo sind ausdrücklich Frauen/Lesben/Transfrauen aufgerufen. Dazu ebenfalls die Homepage der Initiative:

Uns ist bewusst, dass diese Aktionsform und dieser Aufruf auch Ausschlüsse produziert.
Es ist uns wichtig, keine Stellvertreterinnen- Politik zu machen. Wir sind als Frauen* solidarisch mit allen queeren, trans*, inter und schwulen Kämpfen. Wir begreifen das Frau_sein aber immer noch als eine notwendige, biologisch nicht festgeschriebene, politische Kategorie. Wir brauchen diese Kategorie, weil die Gesellschaft patriarchal organisiert ist und wir durch Frauen*kämpfe eine Möglichkeit zur Befreiung aus Machtverhältnissen schaffen können. Uns ist auch bewusst, dass wir nicht für alle Frauen* sprechen und wir haben keinen Universalanspruch mit dem, was wir fordern und thematisieren. Wir sind eine Frauen*gruppe und haben diese Organisationsform gewählt, um den Machtverhältnissen entschieden entgegenzutreten.
Kommt, wir holen uns die Nacht zurück.

Ab 22 Uhr, los geht es am Gänseliesel.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.