Do. 2.2.: Kundgebung „Wargel, Wasserkocher, Wehrsportgruppe – Weg damit!“
von am 27. Januar 2012 veröffentlicht in Demonstration

Für den kommenden Donnerstag hat die Göttinger Kreis-CDU den früheren Göttinger Polizeipräsidenten und jetzigen niedersächsischen Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Werner Wargel eingeladen. Wargel hatte Anfang 2010 nach Hannover gewechselt (Kommentar bei Monsters), sein Nachfolger Kruse kam von dort – er war Vizepräsident des Verfassungsschutzes. Ob der Termin am Donnerstagabend um 19 Uhr im Hotel Freizeit In noch steht, ist ein wenig unklar. Die Kreis-CDU hat den Termin kurzerhand wieder aus dem öffentlichen Terminkalender verschwinden lassen – eine Absage gibt es aber nicht.

Noch bevor hinter der Autobahn der Vortrag Wargels beginnt, soll in der Innenstadt am Gänseliesel dagegen demonstriert werden. Die Antifaschistische Linke International (A.L.I.) ruft zu einer um 18:30 Uhr geplanten Kundgebung auf. Die Kundgebung steht unter dem Obertitel „Wargel, Wasserkocher, Wehrsportgruppe – Weg damit!“ und spielt damit auf Kriminalisierungsversuche in Bezug auf einen Brand im Kreishaus sowie Verharmlosung rechter Gewalt an. „Die offensichtlich gewordene Unterstützung für mordende Neonazis
unterstreicht die Notwendigkeit der Auflösung des Verfassungsschutzes“ kommentiert die Gruppe dazu.

Die Kundgebung findet am Donnerstag, 2. Februar, ab 18:30 Uhr am Markt/Gänseliesel statt.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.