Fr. 19.08.: Konzert mit Microphone Mafia + Esther, Edna und Joram Bejarano
von am 13. August 2011 veröffentlicht in Konzert, Musa, Titelstory

Aus dem Ankündigungstext:
„Esther Bejarano, heute 86 Jahre alt, überlebte als Musikerin des Mädchenorchesters das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und das Frauenkonzen­trationslager Ravensbrück. Ihr gelang die Flucht von einem der Todesmärsche. Als politische Aktivistin und Musikerin kämpft Esther Bejarano noch heute gegen Faschismus und Antisemitismus. Seit Jahrzehnten spielt sie mit ihren Kindern Edna und Joram in ihrer Band “Coincidence” Lieder aus dem antifaschistischen und jüdischen Widerstand und tritt öffentlich gegen Neofaschismus in Erscheinung. Gemeinsam mit den Kölner Rappern Kutlu Yurtseven und Signore Rossi von Microphone Mafia, die seit den 90ern sehr erfolgreich gegen Rassismus rappen, gründete sie ein Musikprojekt und veröffentlichte die CD „Per la vita“. Eine spannende Mischung aus Rap und Folklore, Gedenken und Widerstand, Hoffnung und Wut.“

Das letzte Mal trat das Projekt Anfang 2010 zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz im Alten Rathaus auf. Viele erinnern sich sicher noch an das Konzert – besonders diejenigen, die es nicht sehen konnten. Denn während drinnen die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano „Viva la libertad“ sang, stürmten PolizistInnen ein linkes Wohnprojekt in der Roten Straße auf der Suche nach ‚linksextremistischen Bombenlegern‘. Statt einen gemütlichen Konzertabend zu verbringen, sahen sich damals Viele genötigt, die Freiheit, von der Bejarano in ihren Liedern singt, zumindest symbolisch auf der Straße zu verteidigen. Im Anschluss an das Konzert konnten die BesucherInnen das Rathaus nur durch ein Polizeispalier verlassen. Bekanntlich hatte es weder eine ‚Bombe‘ noch einen ernstzunehmende Begründung für die Hausdurchsuchung gegeben, was auch überregional zu großer Kritik an dem Polizeieinsatz führte.

Da in letzter Zeit in Göttingen wenig passiert ist, was als Vorwand für erneute polizeiliche Repression gegen die linke Szene herhalten könnte, kann man diesmal also hoffen, das Konzert in ganzer Länge zu sehen. Am Freitag, 19.08. in der Musa, Beginn 20.30 Uhr.

Kosten 7,50€ | VVK-Stellen: MUSA,Flaming Star, Roter Buchladen | Einlass ab 20h

microphone-mafia.com | myspace.com/testanera

Das Konzert findet im Rahmen der antirassistischen Veranstaltungsreihe ‚migration beats‚ statt.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.