Fr. 06.08.: Demo gegen Burschenschaften, Rechte Gewalt und Repression
von am 31. Juli 2010 veröffentlicht in Demonstration

Am Abend des 21. Juni gab es im Cheltenhampark Auseinandersetzungen zwischen jungen Antifas und Burschenschaftlern. Nach Angaben der Jugendantifa wurde eine Gruppe von Antifaschist*innen von den Burschis „angegriffen, geschlagen und getreten.“ Anschließend sei eines der Opfer von der Polizei in Gewahrsam genommen und ED-Behandelt worden. „Daran dass der Angriff direkt aus der Burschenschaft Brunsviga heraus geführt wurde besteht kein Zweifel“, schreibt die Jugendantifa. „Klar ist auch, dass die Täter selbst Brunsviga Burschen waren oder zumindest in der Brunsviga tolerierte Gäste sind!“

Das GT hat bei der Polizei nach deren Sicht der Dinge gefragt. Wer mit der Auseinandersetzung angefangen habe, Burschis oder Antifas, sei noch ungeklärt. Gegen einen 16-jährigen Antifa werde wegen Körperverletzung ermittelt, da er einen unbeteiligten verletzt habe.

Aus diesem Anlass soll es am Freitag eine Demonstration „gegen Burschenschaften, Rechte Gewalt und Repression“ geben. „Kein Angriff bleibt unbeantwortet!“ ist das Motto. Beginn ist um 16 Uhr auf dem Wilhelmsplatz.

Artikel teilen

12 Kommentare auf "Fr. 06.08.: Demo gegen Burschenschaften, Rechte Gewalt und Repression"

  1. Werte, Wichs und Waffenbrüder sagt:

    Beim GT wird schon wieder wild herumspekuliert. Aus informativen Gründen, falls ein Kommentar alla „Burschenschaften sind doch garnich schlimm“kommt, hier eine Leseempfehlung: Werte, Wichs und Waffenbrüder

  2. Antifa 2.0 sagt:

    In einem, am 5.8.2010 vom Ordnungsamt erteilten Auflagenbescheid, wird der Protest vor der Burschenschaft Brunsviga verboten. Außerdem wird die Demonstrationsroute stark verkürzt.

    Das Ordnungsamt Göttingen hat die Route für die am 6.8.2010 angemeldete Demonstration „Gegen Burschenschaften und Repression!“ durch einen heute (5.08.) erteilten Auflagenbescheid größtenteils verboten und stattdessen eine stark gekürzte Route in der Innenstadt vorgegeben.

    Die Demonstration sollte über die Herzberger landstraße, Friedländer weg und Schildweg zur Burschenschaft Brunsviga führen und am Gänseliesel enden. Diese Route und die Zwischenkundgebung wurde vom Ordnungsamt verboten und eine stark verkürzte Route verordnet die kaum 30 Minuten an Zeit in Anspruch nimmt.

    Anlass der Demonstration war ein Angriff von Burschenschaftler der Burschenschaft Brunsviga am 21. Juni auf eine Gruppe Junger AntifaschistInnen.
    Anschließend wurde ein 16 Jahre alter Antifaschist verhaftet, ED-Behandelt und ohne Benachrichtigung der Eltern um 1:15 Nachts entlassen. Auch wurde ihm während der gesamten Ingewahrsamnahme kein Tatvorwurf genannt..Erst nach mehrmaligem bitten des Jugendlichen durfte er seine Eltern anrufen.
    „Das Verhalten der Polizei ist kein Einzelfall, sondern spiegelt eine gegen linke Jugendliche gängige Praxis dar“ stellte eine Sprecherin der Jugend Antifa Göttingen fest.

    Die starke Einschränkung der Route reiht sich nahtlos in die Repressionswelle gegen die Göttinger Linke ein.

    Wir verurteilen diese Einschränkung des Versammlungsrechts und werden trotzdem eine kraftvolle Antifaschistische Demonstration durchführen. Wir rufen weiterhin zur Demonstration am 06.08. um 16 Uhr am Willhelmsplatz auf!

    Gegen rechte Gewalt und Repression!

    Antifaschistische Demonstration / 6. August / 16uhr / Willhelmsplatz

    J.A.G. – Jugend Antifa Göttingen

  3. Demo zuende sagt:

    war das laim! Die verschiedenen Redebeiträge hatten ja immer den gleichen Inhalt bzw. haben die Situation, Verlauf der letzten Wochen und des Vorfalls wiedergegeben. Leider kam auch von der ALI nix inhaltlich tiefgründigeres zb. zu Burschenschaften, Repression. Die Demo war notwendig, hätte nen stückweit offensiver sein können (Lautimoderation).
    Das übergroße Bullenaufgebt tat sein restliches dazu

  4. Atomkrieg sagt:

    Har Har schon wieder so eine Premium Soli Anzeige für blogsport.
    „Studentenverbindung
    Konservative,Deutsche Studenten (m) gestalten den VDSt „

  5. herr tröte sagt:

    die ali hatten n krassen stimmverzerrer bei ihrem redebeitrag.

    ich fands gut, auch wenns offensiver hätte sein können… die demo war auf jeden fall gut besucht. und redebeiträge dürfen sich inhaltlich schon wiederholen, wenn sie an verschiedenen orten gehalten werden. mein eindruck war, dass die „normalen“ leute in der city die redebeiträge gut aufgenommen haben.

  6. Harvey sagt:

    Der GT-Artikel stammt aber bereits von vor der Demo. In den Kommentaren dort ist gerade Trollfütterungszeit angesagt.

  7. Harvey sagt:

    und haben jetzt auch ihre Berichte bzw. Pressemitteilungen draußen.

  8. Harvey sagt:

    »Der Einsatzleiter der Polizei, Polizeidirektor Rainer Nolte, führt den absolut störungsfreien Verlauf insbesondere auch auf das offensive Kräftekonzept zurück.« – aus der (presseportal.de). Na denn.

  9. BurschisaufsMaul sagt:

    Falls die Brunsviga mal wieder einen auf unpolitisch macht: Die Burschis zogen ca. vor einer Stunde geschlossen Kategorie C – Lieder gröhlend durch den Cheltenham Park. Übrigens auf dem Weg zur Hannovera. Ekelhaftes Dreckspack.

  10. suppenbolte_witzkasper sagt:

    angeblich soll es am samstag wohl ne kundgebung oder sowas geben.da bei der hannovera um 19 uhr.hab nen flyer gefunden.weiß da jemand was?

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.