Monsters FM: Von Eliteunis und Sitzdiscos
von am 21. November 2007 veröffentlicht in Monsters FM

FaschistInnen behaupten seit Jahrzehnten, die deutschen Medien seien gleichgeschaltet. Wir giessen weiteres Öl ins Feuer, in der Hoffnung, es argumentativ löschen zu können: Monsters goes Stadtradio Göttingen! Neben dem Onlinemedium wollen wir nun auch den Äther erobern, um die zahlreichen HörerInnen des Stadtradios mit aufklärerischen Sendeinhalten und fantastischer Musik zu beschallen. Am Donnerstag, den 22. November läuft um 18 Uhr unsere erste Sendung. Im Internet kann sie in gekürzter Form angehört werden.

Göttingen ist Elite. Im zweiten Anlauf hat es die Georg August Universität geschafft, sich bei der so genannten Exzellenzinitiative unter die nun als „Elite“ beschriebenen Universitäten zu schummeln. Ist die Göttinger Hochschule jetzt also tatsächlich sehr viel besser als andere deutsche Unis? Michael Hartmann ist Soziologieprofessor an der Uni Darmstadt und verneint diese Frage. Die ausgezeichneten Universitäten seien aus vielerlei Gründen, aber sicher nicht wegen ihrer außerordentlichen Leistung zur Elite erklärt worden. Im Gegensatz zum gesellschaftlichen Mainstream zeichnet er ein negatives Bild von den Bestrebungen, das deutsche Bildungswesen mit so genannten „Leuchttürmen“ auszustatten. Wir führten mit ihm ein Telefoninterview für Monsters FM.

In Vorbereitung an unsere Monsters Party zum Einjährigen stellen wir Jens Raschkes Buch „Disco Extravaganza. Eine Reise ins Wunderland der sonderbaren Töne.“ der im Rahmen der Party – nämlich davor – aus dem Buch vorlesen wird. Mehr noch, es gibt eine Sitzdisco. Und worüber Raschke schreibt, könnt ihr euch am Beispiel der Band The Shaggs dann anhören.

Die Sendung wird am Donnerstag um 18 Uhr im Stadtradio Göttingen ausgestrahlt und dauert 60 Minuten. Das Stadtradio kann über 107,1 MHz oder unter www.stadtradio-goettingen.de im Livestream empfangen werden.

Oder ihr hört euch hier die stark gekürzte Podcast-Fassung an, die statt einer Stunde nur 15 Minuten dauert und gänzlich ohne Musik auskommt:

Artikel teilen

5 Kommentare auf "Monsters FM: Von Eliteunis und Sitzdiscos"

  1. Willkommen Kollege(n) ! Sendet ihr live oder müsst ihr noch schikane mässig vorproduzieren ?
    Hörerwunsch hab ich auch. irgendwat Ruhrpott Bollo mässiges, so Settle the score vielleicht … ;o)
    cheers, Till

  2. fabbal sagt:

    wir müssen vorproduzieren und dann schaut da nochmal wer drüber, damit es nicht zu schlecht ist 😉

  3. Rakete sagt:

    Jetzt im Stadtradio – hört jemand zu?

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.