Sa. 7.7.: Demonstration gegen Rassismus
von Harvey am 1. Juli 2012 veröffentlicht in DemonstrationRassistische Gewalt und rassistische Angriffe sind leider Folge eines immer noch in der Gesellschaft verankerten Rassismus. Auch in Göttingen und dem Umland gibt es immer wieder solche Angriffe. Ende Mai wurde in Göttingen ein PUK-Minicar-Fahrer rassistisch beleidigt und körperlich attackiert. Er hat schwere Verletzungen und eine Arbeitsunfähigkeit davongetragen. Auch andere Fälle hat es in der Gegend gegeben.
Dagegen soll am Samstag in Göttingen mit einer Demonstration ein Zeichen gesetzt werden, zu der das antirassistische Aktionsplenum zusammen mit zahlreichen weiteren Gruppen und Initiativen aufruft. Aus dem Aufruf:
Rassistische Übergriffe entstehen nicht aus dem Nichts. Der alltägliche, teils offene, teils unterschwellige Rassismus ist der Nährboden für körperliche Übergriffe und schlimmstenfalls organisierte Neonazistrukturen. Vorurteile gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund oder People of Colour sind leider allgegenwärtig und ermöglichen überhaupt erst ein Klima, in dem rassistische Sprüche zum Alltag gehören. Von dort bis zum körperlichen Angriff ist es nicht weit.
Daher muss es darum gehen, Alltagsrassismus zu identifizieren, zu thematisieren und zu bekämpfen.
Ob in Behörden, in denen bestimmte Mitarbeiter_Innen ihren „Ermessensspielraum“ nutzen um Migrant_Innen zu drangsalieren,
ob im Sportverein oder auf der Straße, wo rassistische Sprüche zum Alltag gehören,
ob am Arbeitsplatz, der Migrant_Innen oder People of Colour teilweise verwehrt wird,
ob bei der Polizei, die versucht das Thema Rassismus auszublenden, teils sogar Opfern rät auf Anzeigen zu verzichten,
ob an der Uni, in der Burschenschaften noch immer öffentlich damit werben keine „Ausländer“ bei sich einziehen zu lassen
oder eben ob im Taxi, wo besonders Fahrer_Innen mit Migrationshintergrund oder People of Colour mit Vorurteilen, Beleidigungen und Verkehrskontrollen zu kämpfen haben – Rassismus findet sich überall und in unterschiedlichsten Formen.Daher rufen wir dazu auf, am 7. Juli 2012, ab 13 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz, bei einer gemeinsamen Demonstration in Göttingen ein Zeichen zu setzen.
Gegen Rassismus!
Gegen einen Alltag der zum Nährboden für körperliche Angriffe wird!
Kein Mensch ist illegal!
Ab 13 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.