Doch kein Art-Center

Verkauf der Voigtschule gestoppt
von am 25. April 2014 veröffentlicht in Kurzmeldungen

Der seit letztem Jahr geplante Verkauf der ehemaligen Voigtschule (Bürgerstraße 13/15) ist abgebrochen worden. Dem GT zufolge schlägt Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) vor, die Verkaufsverhandlungen abzubrechen. Der Schritt wird mit Zweifeln am Nutzungskonzept des Bielefelder Galeristen Natan Koch begründet, der dort ein sogenanntes „ArtCenter“ einrichten wollte.

Grüne, CDU, Piraten und Linke begrüßen dem GT zufolge den Abbruch der Verkaufsverhandlungen. Wofür der Komplex der ehemaligen Grundschule samt der angeschlossenen Kirche künftig genutzt werden soll, ist nun unklar. Meyer schlägt die Unterbringung des städtischen Museums (bisher Ritterplan) vor. Bürgermeister Kandidat Rolf Köhler (ebenfalls SPD) kann sich auch eine Nutzung durch andere Kultureinrichtungen wie die Musa vorstellen.

Derweil wirbt der Filmkunstfreunde EV, erneut für sein Konzept der Nutzung der Baptistenkirche als Independent-Kino. Einer Pressemitteilung zufolge stünden zwei Investoren bereit, „die das Gebäude zu einem angemessenen Preis kaufen und einem Kino zur Verfügung stellen würden.“ Der Ratsentscheid letztes Jahr, den Gebäudekomplex zu verkaufen, wurde bereits damals seitens der Linkspartei und Piraten heftig kritisiert.

Artikel teilen


Themen

, ,

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.