Di. 13.11.: Theke „Le Chat Noir“ im Juzi, Infos zum Thema „Das rechte Lager in Frankreich“
von Harvey am 7. November 2012 veröffentlicht in JuZI, VortragRegelmäßig jeden zweiten Dienstag veranstaltet die Anarchosyndikalistische Jugend im JuzI die Theke „Le Chat Noir“. Das ist zwar sowieso ein guter Grund, sich ins Juzi zu bewegen und dort nette Menschen zu treffen – aber regelmäßig gibt es zu diesen Terminen auch Unterhaltung oder Information, sei es in Diskussionsrunden, Filmvorführungen oder Vorträgen.
Für kommenden Dienstag konnten für solch einen Vortrag zwei Referent_innen aus Frankreich gewonnen werden, die Einblick in die rechten Strukturen in Frankreich bieten wollen. Interessant werden sicher die Informationen zu den „Identitaires“ sein, eine Bewegung, die hier noch in den Kinderschuhen steckt, sich wohl aber auch gerade entwickelt. Aus der Ankündigung:
Die rechte Szene in Frankreich hat sich im Laufe des letzten Jahres sehr stark ausgebreitet, was zu rassistisch-, politisch- und sexistischmotivierten Gewalttaten führte. Die Regierung hat einen klar erkennbaren Anteil an diesem Prozess, da sie institutionellen Rassismus unterstützt und vor Übergriffen neo-faschistischen Gruppierungen die Augen verschließt. Diese sehr unterschiedlichen Gruppierungen – von den regionaltraditionstreuen «Identitaires» über die national-revolutionären Kräfte bis hinzu den Neo-Nazis – betreiben kontinuierlich lokale Hetze gegen Ausländer*innen, LGBT’s und linksradikale Aktivist*innen, teilweise auch in Zusammenarbeit mit der FN (nationalistischen Partei).
Mit diesem Vortrag wollen 2 Referent*innen aus Frankreich einen Überblick über die rechtsradikale Szene und deren Verbindung mit institutionellem Rassismus verschaffen. Außerdem wird über den aktuelle antifaschistischen Widerstand gegen diese aufkommende rechte Bewegung berichtet. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Siempre Antifascista Wochen statt.
Ab 20:30 Uhr (oder etwas später, nach der Soliküche) im Juzi (Bürgerstraße)