Voigtschule und Baptistenkirche

ArtCenter statt Programmkino
von am 26. Juni 2013 veröffentlicht in Kurzmeldungen

Der Rat der Stadt hat am Mittwochnachmittag entschieden, dass die ehemalige Voigtschule und die Baptistenkirche in der Bürgerstraße an den Galeristen Nathan Koch aus Bielefeld veräußert werden sollen. Damit ist der Weg frei für eine Nutzung nach Art des Bielefelder ArtCenters.

Die Linke und die Piratenpartei stimmten zwar dagegen, doch die Mehrheit war klar für den Verkauf. Der Bieter aus Bielefeld möchte nach dem Vorbild des dortigen ArtCenters Räumlichkeiten anteilig an Kulturschaffende und die Kreativbranche vermieten, während das vom Kulturverbund Göttingen vorgestellte Konzept die Einrichtung von Proberäumen und einem Programmkino vorsah. Damit ist der umstrittene Prozess um die zukünftige Nutzung vorerst am Ende. Insbesondere der Göttinger Kulturverbund, der mit einem eigenen Konzept um die Immobilien geworben hatte, hatte im Vorfeld massive Kritik am Bieterverfahren geäußert. Eine entsprechende Beschwerde bei der Kommunalaufsicht in Hannover ist weiterhin anhängig.

Artikel teilen


Themen

, , , , ,

Ein Kommentar auf "ArtCenter statt Programmkino"

  1. […] Nachtrag: Der Rat hat sich für das Konzept des ArtCenters entschieden. […]

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.