Di. 17.7.: Vortrag „Sexuelle Belästigung im universitären Alltag“
von am 11. Juli 2012 veröffentlicht in Universität, Vortrag

Sexuelle Belästigung: Dass eben auch – und gerade? – an der Universität nicht alles eitel Sonnenschein ist, wird von Universität aber auch von deren Angehörigen gerne auch mal unter den Tisch gekehrt. Weil aber in Wirklichkeit doch ist, was nicht sein darf, will ein Vortrag wenigstens für Aufklärung über Hintergründe, Erscheinungsformen aber auch Hilfsangebote für Betroffene sorgen. Aus der Ankündigung:

In einer EU Studie gaben jüngst 54,7 Prozent der befragten Frauen_ aus 33 Hochschulen an, dass sie einmal sexuell belästigt worden sind. Übergriffiges Verhalten, von nervigen Sprüchen bis zu sexualisierter Gewalt, ist dennoch nach wie vor zumeist ein tabuisiertes Thema.

Was meint sexuelle Belästigung? Wo fängt sie an? Welche institutionellen Handlungsmöglichkeiten existieren für Betroffene an der Göttinger Uni? Mit welchen Reaktionen kann ein soziales Umfeld Betroffene unterstützen? Wie lässt sich eine grenzwahrende Atmosphäre im universitären Alltag schaffen?

Ab 18 Uhr im Seminarraum 0.168 im Erdgeschoss des Sozio-Oeconomicums („Oec“) auf dem Campus.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.