Di. 12.6.: Podiumsdiskussion zur Flüchtlings- und Migrationspolitik
von am 6. Juni 2012 veröffentlicht in Diskussion, Universität

Im Rahmen des Festival contre le racisme, das in Göttingen vom AStA und weitere Gruppen organisiert wird, findet am Dienstagabend eine Podiumsdiskussion statt.

Eingeladen sind Patrick Humke (Linkspartei), Thomas Harms (Bündnis 90/Die Grünen), Elvan Tekindor-Freyjer (SPD), Katharina Nocun (Piratenpartei) sowie ein_e Vertreter_in der alle bleiben!-Kampagne. Sie diskutieren unter Moderation von Reimar Paul (Journalist, u.a. taz) über Migrant_innen- und Flüchtlings-Politik. Dabei ist das Augenmerk auch vor allem auf die lokalen Verhältnisse gerichtet. So gefällt sich der Landesinnenminister ja als „Hardliner“, der sich seines politischen Profils zuliebe mühsam den Ruf erarbeitet hat, ein „Abschiebeminister“ zu sein, der bürokratische Schikanen von Flüchtlingen nicht nur duldet sondern in Erlassen und Hinweisschreiben von den lokalen ausführenden Behörden geradezu einfordert. Die Göttinger Ausländerbehörde hat mit ihrem Vorgehen auch bereits Schlagzeilen gemacht – zuletzt mit einer Blitzabschiebung, die so schnell ablief, dass nicht mal mehr das zuständige Gericht sie noch aufhalten konnte. Und nicht nur Abschiebungen, sondern auch die Versorgung mit Wohnraum, Nahrung und medizinischer Hilfe, weiter auch Auflagen der Behörden, Arbeitsverbote und ähnliches machen Flüchtlingen das Leben hier nicht einfach.

Diskutiert wird das ab 18.30 Uhr im ERZ (Waldweg 26), Hörsaal I.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.