Mo. 11.6.: Film „Deportation“ im ZHG
von am 5. Juni 2012 veröffentlicht in Filmvorführung, Universität

Im Rahmen des gerade stattfindenden Festival contre le racisme findet am Montagabend eine Filmvorführung statt, die die Kampagne „Alle Bleiben!“ organisiert hat.

Gezeigt wird der Film „Deportation“ (Infos auf der Seite der Kampagne), der sich mit dem Schicksal von Roma auseinandersetzt, die aus Deutschland, wohin sie zumeist als Flüchtlinge gelangt sind, in das Kosovo deportiert worden sind.

Der britische Journalist Antony Butts hat den Film über längere Zeit gedreht und zeigt eindrückliche Bilder gerade auch über die Kinder, die nach ihrer Abschiebung meist zum ersten mal in ihrem Leben im Kosovo sind. Solche Abschiebungen sind nach wie vor noch an der Tagesordnung, auch wenn manchmal Berichte in den Medien über „zurückgenommene“ Abschiebungen suggerieren sollen, dass das Verfrachten in eine den Flüchtlingen mittlerweile fremde Umgebung ohne wirkliche Chancen, ein würdiges Leben zu führen, die Ausnahme sei.

Der Film wird ab 18 Uhr im Hörsaal 002 des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG, mitten auf dem Unicampus) gezeigt.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.