So. 3.6.: „Strom und Wasser feat. The Refugees“ zur Festival-contre-le-racisme-Eröffnung
von am 28. Mai 2012 veröffentlicht in Konzert, Universität

Das „festival contre le racisme“ gibt es schon ein paar Jahre. Der studentische Dachverband fzs und der Bundesverband ausländischer Studierender ruft unter diesem Titel jährlich eine Aktionswoche gegen Rassismus und Diskriminierung aus. Auch Göttinger ASten haben sich regelmäßig mit Veranstaltungen beteiligt. In diesem Jahr wurde das zum Anlass genommen, ein großes Programm auf die Beine zu stellen und mit einem eigenen Aufruf (in mehreren Sprachen verfügbar) zum Festival noch einmal selbst die zentralen Punkte anzusprechen, die den politischen Kontext beleuchten. So soll das Festival ein Zeichen setzen gegen den regelrechten „Krieg gegen Migrant_innen“, den Europa im Rahmen des gemeinsamen Grenzregimes führt. Hingewiesen wird in dem Zusammenhang auch auf institutionellen Rassismus, rechten Terror in Deutschland und seine Wurzeln in mitten in der Gesellschaft verankertem Rassismus.

Den Auftakt macht aber die Kultur: Am Sonntagabend gibt es ein Konzert mit „Strom und Wasser featuring The Refugees“. The Refugees, das ist ein Projekt, das daraus entstand, dass die Band „Strom und Wasser“ knapp 80 Flüchtlingslager besucht hat und dort auch zahlreiche Musiker_innen getroffen hat – und sie nach Hamburg zur gemeinsamen Aufnahme eingeladen hat (mehr auf der Homepage der Band). Nach Eigenbeschreibung „das Extremste, was man unter der Bezeichnung Liedermacher finden kann“, spielen „Strom und Wasser“ auch in Göttingen mit dazu eingeladenen Flüchtlingen. Dazu gibt es am Rande auch Informationen über die Lage von Flüchtlingen in Deutschland und der EU.

Übrigens: Gäste werden in der Ankündigung aufgerufen, alte ungenutzte Instrumente mitzubringen und zu spenden. Denn verbunden mit dem Projekt ist auch eine Sammelaktion für Flüchtlingslager – dort ist es leider überhaupt nicht selbstverständlich, auch an Instrumente zu kommen, um musikalisches Talent zu bilden und zu fördern.

Das Konzert findet ab 20 Uhr in der Zentralmensa auf dem Campus statt.

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.