Mo. 09.01.: MoG-Podiumsdiskussion: „Medienlandschaft Südniedersachsen. Brauchen wir noch Alternativmedien?“
von am 3. Januar 2012 veröffentlicht in Diskussion

Als Produkt der Neuen Sozialen Bewegungen entstanden Ende der 1970er Jahre im ganzen Land Alternativmedien „von unten“, weil es weit verbreitete Unzufriedenheiten mit der Berichterstattung der etablierten Medien gab. Einige von ihnen gibt es bis heute, viele sind von der Bildfläche verschwunden, neue sind hinzu gekommen.

In Südniedersachsen wird die Medienlandschaft von einer einzigen vollwertigen regionalen Tageszeitung dominiert, dem Göttinger Tageblatt. Andere Blätter können mit der Reichweite und damit auch der Meinungsführerschaft der Zeitung nicht mithalten. Ist das in Zeiten, in denen sich sogar das GT öffentliche Auseinandersetzungen um die Deutungshoheit bestimmter Konflikte mit der Polizei liefert, vielleicht auch in Ordnung so? Oder braucht es noch Alternativmedien, denen durch das Internet völlig neue Möglichkeiten offen stehen? Was leisten Alternativmedien und was leisten sie in der Region eben nicht? Das möchten wir mit euch diskutieren.

Auf dem Podium sitzen:

  • Jürgen Gückel (Polizeireporter GT)
  • Sandra Kotlenga (ehem. Göttinger Wochenzeitung)
  • Stefan Matysiak (Medienwissenschaftler)
  • Manuel Schaper (Monsters of Göttingen)

Auf dem Anne-Will-Betroffenheitssofa nehmen Platz:

  • Carsten Seydlowsky (Tagessatz)
  • StadtRadio Göttingen (angefragt)
  • goest (angefragt)

Moderation: Helene Buchholz (Hörfunkjournalistin)

Barrierefreier Zugang zum Holbornschen Haus ist möglich. Bitte bei Bedarf mit uns in Verbindung setzen.

Die Veranstaltung findet anlässlich des 5. Geburtstages des Onlinestadtmagazins Monsters of Göttingen (also uns) statt.

Die Veranstaltung beginnt am Montag, 9. Januar, ab 19 Uhr im Holbornschen Haus (Rote Str. 34). Der Eintritt ist natürlich frei!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.