Facebook

1.111
von am 21. Oktober 2011 veröffentlicht in featured, in eigener Sache, Redaktionsblog

Eigentlich hättet ihr auch noch bis zum 11.11.2011 warten können, vielleicht sogar bis 11 Uhr. Aber auch so freuen wir uns sehr, am Abend des 20. Oktobers 2011 unseren 1.111. Facebook-Fan begrüßen zu dürfen. Kaum ein anderes lokales Medium hat mehr davon.

Noch im vergangenen Dezember waren es 515, als wir zur Aktion Keine_r soll einsam sein aufriefen und das Göttinger Tageblatt auf Facebook überholen wollten. Das hatte damals 934 Fans. Wir hätten das GT also heute überholt, hätte es nicht auch selbst ordentlich zugelegt: fast 2000 Fans lesen heute die Facebook-Updates der GT-Redaktion.

Statistik

Facebook gibt auch Seitenbesitzern die Möglichkeit, sich ein paar statistische Daten über die Fans anzeigen zu lassen. Natürlich ist uns schon klar (bzw. wollen wir hoffen), dass nicht jede_r bei Facebook so ganz genaue Angaben gemacht hat. Aber im Mittel wird’s wohl grob hinkommen: Gut 6 Prozent von euch (gemeint sind jetzt eigentlich nur die Facebook-Fans) sind vor dem Gesetz noch nicht volljährig, also maximal 17 Jahre alt. Knapp 30 Prozent sind zwischen 18 und 24 Jahren alt und der größte Anteil mit knapp über 40 Prozent ist zwischen 25 und 34 Jahren alt. Noch mal zehn Prozent sind über 34 Jahre, aber unter 45 Jahre alt. In der Altersgruppe zwischen 45 und 55 Jahren werden wir nicht so häufig gelesen – oder wird Facebook noch nicht so häufig genutzt. Aufgeschlossener sind da diejenigen, die 55 und älter sind: sie machen knapp 5 Prozent unserer Fans auf Facebook aus. Der Schwerpunkt liegt also etwa dort, wo wir es erwartet hätten. Wir freuen uns aber sehr, dass dennoch alle Altersgruppen doch ganz anständig vertreten sind. (Harvey)

Das zeigt: ganz allgemein hat die Verbreitung von Facebook in unserer Region im vergangenen Jahr ordentlich zugenommen. Und für uns ist Facebook neben der Homepage wohl mittlerweile der wichtigste Kommunikationskanal mit euch, unseren Leser_innen geworden. Es ist stets interessant zu beobachten, wie unsere Artikel auf Facebook verbreitet werden. Etwa 20% unserer Leser_innen kommen über Facebook auf unsere Homepage. Hier zeichnet sich eine Veränderung im Nutzungsverhalten ab. Unsere Leser_innen kommen mehr und mehr nicht mehr von sich aus auf unsere Seite, sondern dadurch, dass wir sie über Facebook auf neue Artikel aufmerksam machen.

Wir scheinen da irgendwas richtig zu machen, denn außer dem GT hat kein Göttinger Medium so viele Anhänger_innen im sozialen Netzwerk, wie Monsters of Göttingen. Das pony hat 582 Fans, das StadtRadio 95, Trends & Fun 802, das Hochglanzheft 37 bringt es auf 570 Fans und die HNA auf nur popelige 75. Da müssen wir uns an dieser Stelle auch mal den Bauch pinseln: ist doch für ein ehrenamtlich betriebenes Magazin gar nicht mal so schlecht.

Im Übrigen haben wir auch einen Twitter-Account, den wir allerdings kaum redaktionell betreuen. Er bringt es auf 441 Fans, die bei Twitter Follower heißen. Zum Vergleich: das GT bringt es auf knapp 1300 Follower. Unser Myspace-Profil wird redaktionell überhaupt nicht mehr betreut, aber auch dort haben wir immernoch 235 „Freunde“.

Insgesamt finden uns im social web also 1787 Leute gut. Wir sagen „Danke“ und sind gespannt, was in nächster Zeit in diesem Bereich noch passieren wird.

Artikel teilen


Themen

,

Ein Kommentar auf "1.111"

  1. Klostein sagt:

    Ja, ist schon erschreckend, wie viel Zeit die halbe Welt auf Fratzenbuch verplämpert.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.