Mi. 11.5.: Podiumsdiskussion „Blockaden: notwendig, legitim, legal?“
von am 5. Mai 2011 veröffentlicht in Diskussion, Tipp!

Haben auch Nazis ein Recht auf Versammlungsfreiheit? Oder ist es notwendig, sich faschistischer Ideologie und Propaganda an ihren Anfängen zu erwehren? Muss der Staat, der die Nazis selbst nicht stoppen kann, auch solchen zivilen Widerstand verbieten und wie sieht dann das Verhältnis zwischen dem Rechtsstaat und seinen geschichtsbewusst-antifaschistischen Bürger_Innen aus?

Fragen, die das Göttinger Bündnis gegen Rechts sich stellt und auf die es am Mittwoch auf einer Podiumsdiskussion Antworten finden will. Deshalb lädt es um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion „Blockaden: notwendig, legitim, legal?“ im Hörsaal ZHG 001 auf dem Uni-Campus ein. Auf dem Podium sitzen Patrick Humke (Göttinger Landtagsabgeordneter der Partei Die LINKE), Siegfried Lieske (Ordnungsdezernent der Stadt Göttingen) und Sven Adam (Göttinger Rechtsanwalt). Darüber hinaus wird sich womöglich noch ein_e Vertreter_In des Blockadebündnisses No Pasáran dort einfinden. Versprochen wird ein Dialog auch mit dem Publikum „fernab von Klischees und gegenseitigen Vorhaltungen.“

Interessant dürfte insbesondere die Positionierung des Ordnungsdezernenten Lieske werden, hatte das Göttinger Ordnungsamt noch im vergangenen Sommer ein öffentliches Blockadetraining verboten – allerdings unter alter Führung. Einen entsprechenden „Praxisworkshop“ veranstaltet das Bündnis gegen Rechts am kommenden Samstag am Gänseliesel.

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Mi. 11.5.: Podiumsdiskussion „Blockaden: notwendig, legitim, legal?“"

  1. -hobbes- sagt:

    Die beiden anderen Teilnehmer*innen auf dem Podium sind übrigens:
    – Katharina Wesenick (von ver.di, Göttingen – Moderation)
    – Malte (von Avanti, Hannover)
    Wird sicherlich eine interessante Veranstaltung werden!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.