Mi. 12.01.: Vortrag zur Einführung in Grundbegriffe zur Kritik von Geschlechterverhältnissen
von am 6. Januar 2011 veröffentlicht in Universität, Vortrag

Als Auftaktveranstaltung der Reihe Geschlecht – Grenzen – Gleichstellung – Gewalt trägt die Gruppe 180° einen Vortrag zur Einführung in Grundbegriffe zur Kritik von Geschlechterverhältnissen vor. Der Ankündigungstext:

Die Debatten um Patriarchat, Geschlecht und Sexualität wollen wir ausgehend von den ersten modernen Frauen- und Homosexuellenbewegungen des 19ten/Anfang des 20sten Jahrhunderts nachzeichnen – über deren Veränderungen seit dem Auftreten der „neuen sozialen Bewegungen“ bis zu Inter-, Trans- und Queerbewegungen.

Über die Frage danach, was unter „Geschlecht“ verstanden wurde und wo Kritik an diesem Konzept ansetzte, möchten wir uns den grundlegenden Begriffen nähern, die in aktuellen queeren/feministischen Debatten diskutiert werden.

Wie ist Geschlecht mit anderen Herrschaftsverhältnissen verschränkt und auf welche Weise wurde/wird Geschlecht mit der bürgerlichen Gesellschaft insgesamt zusammengedacht? Der Begriff von „Geschlecht“ ist dabei zentral für das Verständnis von der bürgerlichen Gesellschaft, die, so eine zentrale These, ohne „Geschlecht“ nicht angemessen verstanden werden kann.

Der Vortrag versteht sich als Einführung und möchte einen Schwerpunkt auf die Frage legen, wie aktuell diskutierte Begriffe zustande gekommen sind und welches Gesellschaftsverständnis sich darin jeweils wiederfindet.

Am 12.01.2011 um 19.00 Uhr im ZHG 004 (Unicampus)

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.