WM-Nationalismus

Ein ganz normaler Fußball-Abend
von am 24. Juni 2010 veröffentlicht in Politik

Den ersten Hitlergruß an diesem Abend bekomme ich vor dem Salamanca in der Gartenstraße gezeigt. Ein Passant fühlt sich bemüßigt, die Nazi-Geste in Richtung des Lokals zu zeigen und findet das offenbar komisch. Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer hat gerade das Achtelfinale der Weltmeisterschaft erreicht.

Danach gehe ich mitten rein in den Wahnsinn, zum Gänselliesel. Tausende Deutschlandfans grölen und hüpfen dort herum den Sieg ihres Teams feiernd. „Deutschland, Deutschland“-Gesänge und riesiege Nationalflaggen überall. Es dauert keine zwei Minuten, da fallen mir drei junge Männer ins Auge, die im Schutz der Menge den Hitlergruß zeigen. Vom äußeren Erscheinungsbild könnten es Nazis sein, eindeutig zu erkennen ist es nicht. Das bloße Heben des rechten Arms reicht dieser Tage für eine Klassifizierung ja offensichtlich nicht mehr aus. So oder so – die ganzen Deutschlandfans, die sich sicher nicht als Nazi bezeichnen würden, tolerieren die Gesten. Niemand zeigt Courage und interveniert.

Hitlergruß Nummer drei sehe ich vom Wall aus auf dem Parkplatz neben dem JuzI auf dem Heimweg. Ein junger, alkoholisierter Durchschnittsproll freut sich lauthals darüber, so nah am JuzI mal so richtig deutsch sein zu dürfen.

Während dessen fährt der Wahnsinn auf den Straßen in Form von Autokorsos fort. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung und gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr en masse. Der Polizei scheint das entgegen anderer Ankündigungen egal zu sein, sie ist weit und breit nicht zu sehen.

Das ändert sich eine halbe Stunde später. Gegen halb 1 Uhr nachts sperrt sie die Bürgerstraße auf Höhe des JuzIs komplett. Auf dem Parkplatz am Jugendzentrum fahren zahlreiche Einsatzwägen vor, auf dem Wall marschieren Bereitschaftspolizist*innen auf und erteilen offensichtlich Platzverweise. Kurz ziehe ich die Vermutung in Betracht, die Polizei könne warum auch immer ins JuzI rein wollen. Dort findet gerade die Schools Out Party der Jugendantifa statt.

Dann ist die Polizei schneller wieder weg als sie offenbar gekommen war. Der Grund für die Aufregung: ein paar gestohlene Deutschlandflaggen. Mehrere Zeugen hätten sich in der Nacht gemeldet und ausgesagt, die Flaggen seien von ihren Autos gestohlen worden, berichtet das StadtRadio. Die Polizei ermittele wegen Raubes und habe auch zwei Tatverdächtige festgesetzt.

Schön, dass in Deutschland noch Prioritäten gesetzt werden.

Artikel teilen


Themen

, ,

30 Kommentare auf "Ein ganz normaler Fußball-Abend"

  1. Rakete sagt:

    Die Polizei hat das Geschehene aus ihrer Sicht mitlerweile konkretisiert: es sei ein „Überfall“ gewesen.

    Einer der Unbekannten soll nach Angaben des 20-Jährigen teilweise
    maskiert gewesen sein. Unvermittelt schlug der Maskierte dem jungen
    Mann von hinten in den Rücken und riss ihm seine 2 X 1 Meter große
    Deutschland-Stockfahne aus der Hand. Dabei beschimpfte er ihn als
    „Scheiß Nazi !“. Mit der Deutschlandfahne flüchteten Angreifer und
    Komplize anschließend auf die andere Straßenseite und verschwanden in
    der Dunkelheit.

  2. lampe sagt:

    bei allem frust über den deutschland hype, der gerade wieder wütet, muss ich mal ein wenig frust über das herangehen vieler linker an diese sache loswerden. ich weis nicht warum rakete anzweifeld dass es ein übefall gewesen ist bei dem gewaltsam eine d-flagge von fans durch teils maskierte junge männer geklaut worden sein soll. ich würde erstmals davon ausgehen dass das so stimmt. und da tut sich mein problem auf.

    es ist eine sache nationalismus zu kritisieren, welcher durch fußball wm´s in einer unreflektierten art und weise zur schau gestellt wird und dann um frust darüber loszuwerden das eine oder andere auto fähnchen zu knicken. etwas anderes ist es diese eben teils unreflektierten fans anzugreifen, ihnen eine flagge aus der hand zu reißen und sie als „scheiß nazis“ zu beschimpfen. das ist nämlich völlig sinnlos und ein zeichen für gänzlich verlorene selbstkontrolle. was kann den der otto normal fan dafür, wenn er sich die nächstliegende mannschaft aussucht und diese anfeuern will? und was ich noch schlimmer finde, was denkt dieser dann von linken menschen in göttingen, wenn diese ihn angreifen während er noch ein durch seine mannscheft gewonnenes spiel feiern will.

    ich find dass bescheuert. und wenn ein szenekonsens sowas befürwortet dann macht sich die szene nur noch lächerlich.

    mit allerbesten wünschen, eure lampe.

    ps: für das recht links und deutschlandfan zu sein
    pps: ich bin kein deutschlandfan weil mich dass alles auch ankotzt

    quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/7452/1636983/polizeidirektion_goettingen

  3. lampe sagt:

    achso hitlergrüße und reichskriegsflaggen sind schlimm, ein foto davon wäre hilfreich um aufmerksamkeit für solche sachen zu kriegen.

  4. Rakete sagt:

    Rakete hat überhaupt nicht angezweifelt, dass es ein Überfall gewesen ist, wollte sich nur die Wortwahl nicht zu eigen machen, weil er eben nicht weiss, wies wirklich gelaufen ist. Und „erstmal davon ausgehen, dass das so stimmt“ find ich sollte man in den seltensten fällen. Wer weiss schon, wie es wirklich war und was vielleicht auch der Überallene dazu beigetragen hat. Abgesehen davon find ichs auch nicht gerade klug, Deutschlandfans als Nazis zu beschimpfen, falls sie nicht solche sind, die meinen, Hitlergrußzeigen wär entweder lustig oder angebracht.

  5. magda sagt:

    ich werde Sonntag nach dem Spiel auch mal durch die Stadt ziehen…mit meiner Kamera…können wir auf Monsters nicht nen Wettbewerb um die schönsten Wm-fotos machen? Liebe Monster: ginge das?

  6. icke sagt:

    oh ja , da mach ich auch mit.

  7. zweig sagt:

    großartige idee! digicam mitnehmen und die prolls beim grüßen ablichten. danach kann das ja wer weiss wer auswerten.

  8. soft_brain sagt:

    Die jungen Männer müssen nicht den Arm heben, um zu zeigen, dass Deutschland scheiße ist! Der Blick auf die Uni oder auf mein Gehalt genügt mir für diese Feststellung

  9. anonymmouse sagt:

    @lampe: hörst du etwa zuwenig egotronic (eure toleranz kotzt mich an)? und sonntag geht es eh nach hause für „unsrére jungs“, hoffentlich…

  10. Weltkritik sagt:

    Einige Überlegungen zu diesem Thema auf meinem Blog – to be continued…

  11. Rakete sagt:

    ich bin dann mal gespannt auf die Fotos…

  12. cyberpunk sagt:

    Scheiße, der Wahnsinn geht weiter – England war ’45 irgendwie überzeugender.

  13. Rakete sagt:

    Mehr als 1 1/2 Stunden Autocorso auf der Bürgerstraße. Dass denen das nicht mit der Zeit zu blöd wird. Man kann doch nicht 1 1/2 Stunden hupend in der Gegend rum fahren und das dann toll finden. Wie dämlich ist das denn?

  14. Hedonismus sagt:

    Im Korso war auch ein Auto mit BRD-Fahne mit nem eisernen Kreuz drauf. Was ist das denn? Reichskriegsflagge für das neue Millenium? Rocker? Bundis?

  15. magda sagt:

    gibts bei Amazon;-)…scheint Bundizeug zu sein…
    http://www.amazon.de/Eisernes-Kreuz-Reichsfahne-Deutschland-Flagge/dp/B001DXHHYA

    Magda konnte leider keine Fotos machen, sie musste umdisponieren….ich hoffe, es gibt trotzdem welche…

  16. dd sagt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flaggen_der_Weimarer_Republik
    laut wikipedia war das die Flagge des Reichswehrministers in der Weimarer Republik…aber ich würde wetten dass die das nicht wussten…

  17. Grußmuffel sagt:

    Es scheint in jeder Kneipe / Partylocation solche zu geben, die auf diese Weise ihre (ironische) Vaterlandsliebe ausdrücken – also immer schön das Handy/die Kamera bereithalten. Wenn’s vielleicht keine Nazis sind, Deppen sind’s allemal.

  18. kartoffelkopf sagt:

    @ anonymmouse:
    ach so, du beziehst deine politische meinung also aus dem studium von egotronic-texten. ich hab gehört, dass die nach marx die größte relevanz haben!

  19. idiot ballroom sagt:

    die haben auf jeden Fall mehr Relevanz als anonyme Kommentare auf INternetseiten mit

  20. anonymmouse sagt:

    ach @kartoffelkopf, des war eigentlich eher ironisch gemeint (obwohl ich egotronictexte oft recht gut finde, so zum feiern und spaß haben – btw. hab ich den marx auch als primärquelle gelesen, aber man muss ja die leute dort abholen, wo sie grade sind, oda so…..

  21. huxley sagt:

    hat hier jemand den adac gerufen?

  22. d sagt:

    Warum ist dann rakete 3x nicht eingeschritten?
    verkappter oppurtunist?

  23. LOL sagt:

    ROFL???
    Kaum scroll ich über die teils sinnlosen Kommentare (haut euch doch endlich im RL), da fällt mir eine „soli“Werbe-Anzeige ins Auge: http://nokia-homebase.tv/?showid=8&culture=de-DE&cp=iprospectsem&t=awareness&pub=google

    xDD
    Nur weiter so!^^

  24. Till sagt:

    Scheiss WM.
    Hitlergruß-Party gibt es übrigens auch auf der gut bewachten Fanmeile in Berlin:

    http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2010/07/01/die-andere-seite-der-wm-teil-1_3795

  25. Rakete sagt:

    Da steht nix davon, dass ich nicht reagiert habe. Nur am Gänseliesel selbst hatte ich nicht gerade das Gefühl, dass ich die Masse hinter mir hätte, wenn ich mich mit drei Typen anlege…

    Und die Anzeigen werden automatisch von Google generiert. Es kommt leider immer wieder vor, dass da Scheiße bei ist.

  26. zweig sagt:

    Hier wird solche Scheisse sogar in Bildern dokumentiert:
    http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2010/07/05/die-andere-seite-der-wm-teil-3_3824

    Echt mal zum kotzen!

  27. Whitey sagt:

    Hallo miteinander,

    die Bilder von Nazis mit Reichskriegsflaggen sind absolut daneben.
    Hab nur mal ne allgemeine Frage zu dem Link von Till: da sieht man son dickbäuchigen jungen Mann, der die rechte Hand in die Luft streckt.

    Das Problem, was ich hier sehe, ist, dass man rein von der Gestik einen Hitlergruß und Anfeuern nicht unterscheiden kann. Jeder Stadiongänger wird wissen was ich meine. Die Gestik mit einem oder zwei ausgestreckten Armen in den Himmel ist im Stadion oder auch bei der WM Usus und hat nichts mit Faschismus zu tun. Könnte man halt nur dadurch unterscheiden, was der Mensch da gröhlt.
    Ist halt blöd. In so einer Menge können Nazis natürlich auch perfekt untertauchen, genau wie im Stadion Nazis zu sehen sind, die aber zumindest nach meinen Erfahrungen in Dortmund doch mal darauf „hingewiesen“ werden von einigen Fans.

  28. ja sagt:

    den hitlergruß erkennste eindeutig am eingeknickten daumen. im stadion ist er ebenso wie die anderen finger gespreizt…das sorgt für die straffe körperhaltung – faschismus und ordnung und so. verstehste?

  29. Whitey sagt:

    verstehste?
    Verstehst du auch, dass so etwas ungefähr niemand weiß!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.