Di. 22.06.: Demo gegen Abschiebungen
von am 16. Juni 2010 veröffentlicht in Demonstration

Über die unmenschlichen Bedingungen, in die Flüchtlinge im Rahmen der sogenannten Abschiebungen zwangsweise verfrachtet werden, hatten wir hier bei Monsters bereits berichtet. Auch über die harte, kompromisslose Einstellung der Verantwortlichen und deren Ignoranz allen guten Argumenten gegen die brutalen und lebenszerstörenden Maßnahmen hatten wir geschrieben.

Für Dienstag, den 22. Juni, sind von der Stadt wieder konzertierte Abschiebungen in den Kosovo geplant. Aus diesem aktuellen Anlass finden bereits am Montag mittag verschiedene Aktionen statt. Am Dienstag selbst wird zu einer großen Demonstration aufgerufen.

Die Demonstration gegen die rassistische Abschiebepraxis beginnt am Dienstag, 22. Juni, ab 18 Uhr am Kornmarkt.

Artikel teilen

6 Kommentare auf "Di. 22.06.: Demo gegen Abschiebungen"

  1. Harvey sagt:

    Als derjenige, der das hier reingestellt hat, stelle ich mir – und den Organisatoren der Demo – die Frage, wie das gehen soll: Die Innenstadt wird ziemlich blockiert durch den Altstadtlauf sein…. Das heißt: Am Gänseliesel die Tribüne, dort um 18:30 Uhr der Start des „Youngster-Laufs“, 18:40 Start Schnupperlauf/Schulcup, ab 19 Uhr Firmencup etc.pp….

    Ehrlich gesagt muss da ein Planungsfehler sein oder es wird – ohne es den potentiellen Demo-Teilnehmern zu sagen, was ich, höflich formuliert, seltsam finde – dort schon die erste Eskalation fest eingeplant…

    Also: Ich weiß nicht mehr, als dass diese Demo nach wie vor fleißig per Mail beworben wird und wir hier das ankündigen sollten.

  2. aber sagt:

    zumindest gibt es dann viele, viele Leute (Zuschauer_innen, Läufer_innen), die auf das Thema aufmerksam gemacht werden können. Vielleicht kann man ja zwischen 18 und 19 einfach einmal als Demo die Altstadtlaufroute ablaufen… gesperrt ist die eh, Zuschauer_innen stehen am Rand; ist doch eine super Organisation 😉

  3. Harvey sagt:

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Einschätzung wirklich stimmig ist. Bin da auch schon mitgelaufen – und erstmal kostet das (Start-)Geld (was nicht unbedingt dafür sorgen wird, dass viel Geduld mit Demonstranten da ist). Außerdem wird die Demo völlig untergehen (akustisch und optisch), ein Lauti nicht mal auf den Platz kommen, überall Absperrungen und das Start-/Ziel-Gedöns rumstehen…

  4. liselotte meyer sagt:

    @harvey: ach, und mit transpis und schilder einfach mitrennen, kann mensch nicht? das sorgt zumindestens öffentlichkeit.
    ups – aber vermutlich nur geld zahlen scheint revolutionär zu sein

  5. Harvey sagt:

    Ich wollte damit nicht etwa Mitleid mit den Zahlenden ausdrücken, es ging mir nur darum, dass es etwas stressig werden könnte. Geschenkt, mal gucken, was passiert…

  6. Beobachter sagt:

    @ all: gutes ist passiert. endlich mal wieder ne out-of-control geschichte. hörbarer protest zuerst am gänseliesel…spontane demo++polizei komplett überfordert. ne menge richtungswechsel++teilung der demo++1 teil wieder zum liesel, dem 2. Teil lief Polizei dann hinterher. der erst hatte somit freie bahn und den protest an der lautstrecke kundgetan. mit solchem aktionismus mag ich göttingen. ihr wart spitze

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.