Eine Wagenladung Instrumente – Katzenjammer in Northeim
von am 2. Mai 2010 veröffentlicht in Kultur, Musik

DurchschnittsgöttingerInnen verlassen ja nur ungern die heimischen Gefilde und wenn es dann auch noch ins 20 Kilometer entfernte Northeim geht, steigen bei den meisten Bilder von Neonazis und muffiger Kleinstadtatmosphäre auf. Doch Halt! An diesen Abend gibt es einen Lichtblick in Northeim, welches schonmal von resignierten Zeitgenossen als kulturelles Niemalsland bezeichnet wird, der durchaus eine Reise wert ist. Im Rahmen des Programm „Mädchenmusik„, welches junge Mädchenbands fördern will, wurde die Band Katzenjammer als Auftakt einer Konzertreihe in die Northeimer Stadthalle eingeladen.

Katzenjammer – das sind 4 Frauen aus Norwegen, eine riesiger Berg verschiedenster Instrumente und verdammt viel Spielfreude. Auf dem Debütalbum „Le Pop“ erklingen schon 28 verschiedene Instrumente von Akkordeon, Banjo, Glockenspiel, Madoline, Klavier oder der Bass Balalaika um einige zu nennen. Live finden sich dann auf der Bühne an die 50 Instrumente, die bei fast jeden Stück gewechselt werden, was eine erstaunliche Klangvielfalt mit sich bringt. Die Shows sind dabei höhst energiegeladen, dass mensch sich an Zirkus erinnert – immer auf den nächsten Höhepunkt gespannt. Die Band musikalisch einzuordnen fällt nicht leicht. Am ehesten noch irgendwo zwischen Folk und Rock aber diese Schubladen sind ja groß wie beliebig und unterschlagen die vielen Elemente aus Jazz, Polka, Country, Chanson und einem guten Schuß Whisky, die sich in die Stücke eingeschlichen haben.

In Norwegen ist das Quartett eine ziemlich große Nummer und so sind Katzenjammer auch in Deutschland kein Geheimtipp mehr und spielten letztes Jahr gleich zwei mal auf der Fusion und verwandelten dort weit nach Mitternacht ein etwas versteckte Zirkuszelt in einen ausgelassenen Hexenkessel. Dieses Jahr geht es nun weiter auf große Bühnen wie beim Hurricanefestival und kleinere Clubs. Kundige der überschaubaren Northeimermusik Szene werden besorgt daran erinnern, dass die Bewerbung von vorherigen, vermeintlichen Musikevents durch die Stadt Northeim erfolgreich vor die Wand gefahren wurde. Highlight war dabei ein Countryfestival auf der Northeimer Waldbühne mit Platz für über 8000 Leute und knapp über 100 BesucherInnen. Schrecken lassen sollte mensch sich aber nicht davon, denn Katzenjammer hat auch im kleinem Potential zu einem der abgefahrensten Konzerte des Jahres. Die eigene Bandbeschreibung endet nicht umsonst mit dem Satz. Take off your skin and dance around in your bones!

VVK 12 €
AK 15 €

Katzenjammer spielen am 6.Mai in der Stadthalle in Northeim. Beginn ist 20 Uhr.

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Eine Wagenladung Instrumente – Katzenjammer in Northeim"

  1. Toni sagt:

    Das Konzert war – wie erwartet – ein echter Knaller. Die Mädels sind jedem zu empfehlen, der auf gute, handgemachte Musik, super Gesang und energiegeladene Show steht. Von der Anzahl der Leute her war es zwar nicht groß, aber die Stimmung war klasse und die vier haben den Laden gerockt. Jederzeit gerne wieder …

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.