Mo. 18.01.: Vortrag „„Staat, Weltmarkt und die Herrschaft der falschen Freiheit. Zur Kritik des kapitalistischen Normalvollzugs“
von am 13. Januar 2010 veröffentlicht in Diskussion, Tipp!, Universität, Vortrag

Wer 1. schon immer mal wissen wollte, wie das so mit dem Kapitalismus und dem Staat funktioniert und zusammenhängt und wer 2. aber beim Anblick der Broschüre „Staat, Weltmarkt und die Herrschaft der falschen Freiheit. Zur Kritik des kapitalistischen Normalvollzugs“ des …ums Ganze! Bündnisses Angst hatte, dieses in den nächsten Monaten weder ganz durchlesen, noch verstehen zu können, dem sei die Einführungsveranstaltung zu eben jener Broschüre hiermit ausdrücklich ans Herz gelegt. Die Veranstaltung richtet sich, so die Veranstalter, ausdrücklich an Personen mit wenig oder keinen Vorkenntnissen.

Aber nun lest selbst, wie die Redical M die Veranstaltung ankündigt:
„Selten war die öffentliche Diskussion um Staatsinterventionen so präsent wie in den letzten Monaten. Ob bei der Hypo-Real-Estate, Opel oder Arcandor, überall erscheint der Staat vielen ganz selbstverständlich als „Retter in der Not“ vor wirtschaftlichen Krisen. Die Gegenstimmen der staatlichen Intervention, die den öffentlichen Kassen nicht zu viel zumuten wollen oder gar die Wettbewerbsfreiheit in Gefahr sehen, bestreiten die staatlichen Regulationsmaßnahmen und Interventionen in dieser Krise selten. Sei es bei dem angeschlagenen Autohersteller und seinen Zulieferfirmen oder bei der Rettung von Banken.

Eine solche scheinbar neutrale Instanz wie der bürgerliche Staat lässt sich dann auch für die unterschiedlichsten Aufgaben heranziehen. Ob es sich nun um die Unterstützung von „systemischen Banken“ oder die Rettung der BürgerInnen vor den Folgen wirtschaftlicher Krisen handelt, der Handlungsspielraum des Staates scheint unbegrenzt zu sein. Weder die Funktionsweise des bürgerlichen Staates, noch seine originären Aufgaben als ideeller Gesamtkapitalist und damit seine Stellung im kapitalistischen Verwertungsprozess kommen in der bürgerlichen Sichtweise vor. Es stellt sich daher die Frage wie Staat und Kapitalismus zusammenhängen, wo doch beide als zwei gegensätzliche Dinge wahrgenommen werden. Was bedeutet in diesem Zusammenhang falsche Freiheit. So naheliegend die Einwände von Linkspartei, Gewerkschaften und Co auch sein mögen, dass der Schutz der BürgerInnen vor dem Schutz der Banken zu stehen habe, folgen die Einwände der gleichen
Logik, wie der für die Rettung der Banken.

Diese Logik resultiert aus einem Staatsverständnis, das den Staat außerhalb der kapitalistischen und politischen Ökonomie ansiedelt und ihm die Aufgabe zuweist den Kapitalismus zu bändigen.

Zu diesem Zweck bieten wir diese Einführungsveranstaltung an.Anhand des …ums Ganze! Grundlagentextes „Staat, Weltmarkt und die Herrschaft der falschen Freiheit. Zur Kritik des kapitalistischen Normalvollzugs“ soll ein erster Überblick über das Verhältnis von Staat und Kapital gegeben werden.“

um 20 Uhr
im ZHG 003

Die Broschüre ist bei der Veranstaltung für eine Schutzgebühr von 1€ erhältlich
oder kann unter www.umsganze.de bestellt werden

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Mo. 18.01.: Vortrag „„Staat, Weltmarkt und die Herrschaft der falschen Freiheit. Zur Kritik des kapitalistischen Normalvollzugs“"

  1. Horst sagt:

    im ZHG? wie scheiße ist das denn. da darf man ja nichtmal rauchen.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.