Fr. 23.10.: Mongolischer Obertongesang im Apex
von am 18. Oktober 2009 veröffentlicht in APEX, Konzert

Musik heute ist zu 98% Ideenlos, geklaut, lieblos hingerotzt und ziemlich Scheiße. Das lässt sich sicher für jedes Genre behaupten. Zumindest aus der ekelhaften altklugen und immer alles besserwissenden Perspektive einer Null wie mir. Wer wie ich gegen 7:30 Uhr mit dem Fernglas aufsteht um in der Wohnung gegenüber zu beobachten, wie sich Nachbarn auf das vorbereiten, was sie einen erfüllten Tag nennen und anschließend kotzen zu gehen (nach 4 Litern Rührei und kaltem Kaffeesatz), der…ja, also ich liebe nichts so sehr wie mongolischen Obertongesang! Mongolischer Obertongesang, der, ja, also der kommt aus der Mongolei. Beziehungsweise, dass liegt eigentlich auch Nahe, aus Bielefeld. Dort sind Alien Voices zu Hause und am Freitag im Apex zu Gast. Dort werden Wilhelm Schulz das Cello und Peter Krug den Kontrabass bedienen, während Kolja Simon und Felix Münch mongolischen Kehlgesang zum Besten geben. Wohliger, schamanisch anmutender Kehlgesang wird uns also in die Jurten unserer Herzen befördern. Wobei ich auf die Unterschiede zwischen Kehlgesang an sich und dem westlichen Obertongesang überhaupt nun nicht eingehen werde.

Am Freitag um 20:15 Uhr im Apex!

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.