Fr. 13.03.: Wolfbrigade, Rattenpisse, Abrupt und My Cold Embrace im Juzi
von am 8. März 2009 veröffentlicht in JuZI, Konzert

Und wieder gehen die Kellerkinder an die Luft. Im großen Saal des Juzi wird großes gereicht. Treffsicher haben sich Peter Krustig einen ganz dicken Fisch geangelt – beim Rahmenprogramm hat es in der Qualitätskontrolle ein paar Nachlässigkeiten gegeben. Ansonsten aber alles richtig gemacht. Bei gleich Vier Bands ist ein ordentlicher Crewshot zu erwarten!
Das Ereignis führt uns erstmal zu einem kleinen Crashkurs in Sachen Punk. Lieber unwissender Leser, beschäftigen wir uns mit der Frage: Was ist eigentlich D-Beat (oder wie wir gerne sagen: Die Beate aus Schweden)? Unvermeidlicher Weise führt uns die Frage in die 80er Jahre und zu einer Band aus Good old England (Danke nochmal an den aufmerksamen Leser, der meinen monströsen Fehler hier ausgemerzt hat!!!). Discharge! Der eine oder andere wird sie von diversen Rückenaufnähern, auf auch sonst recht geschmacklosen Kutten kennen. Discharge (nicht aus Schweden) klauten einfach bei Mötorhead den Beat, schraubten das Textwerk zurück und vermengten alles mit Crust. Streng wissenschaftlich gesehen reichen die Wurzeln des D-Beat noch etwas weiter nach hinten, jedoch scheinen vor allem die Schweden traditionell angetan gewesen zu sein, von der rudimentär gebrochenen Metalvariante (so sehe ich das jedenfalls). Totalitär, Skitsystem, Anticimex und eben Wolfbrigade (siehe auch Wolfpack) um nur mal einige zu nennen. Das ganze gab ein schönes auf und ab, Rancid borgten sich den D-Beat und schließlich everybodys Darling Tragedy spielten sich so auch in aller Herzen – es gibt kaum ein weniger originelles Tattoo als den Tragedy Geier. Und endlich landen wir damit bei Wolfbrigade die aus oben genannter Schwedentradition stammen und klassische Zunftvertreter sind. Wolfbrigade sehen geil aus und können alles – eine der besten und größten D-Beat Bands unserer Tage! Mehr muss man letztlich nicht sagen! Drummer die den D-Beat immernoch nicht begriffen sollten gehen und gucken.
Um dieses Großereignis herum wurde noch reichhaltig Rahmenprogramm gebaut. Wobei sich wirklich eine Frage auftut: Warum zur Hölle nennt man seine Band „Rattenpisse„?! Bei der Band aus Sachsen-Anhalt waren offensichtlich keine Bedenkenträger vorhanden, als die Frage des Bandnamens anstand. Die Aufnahmen auf Myspace geben außer Gerumpel nicht viel her, lassen wir uns also überraschen. Aus dem hässlichen Kassel herüber kommen My Cold Embrace, eine Death Metal Kapelle, die sich an Vorbildern wie At The Gates und In Flames orientiert – was durchaus hinkommt (warum zur Hölle nur ist der Gesang so laut gemischt, dass man meinen könnte Dieter Bohlen hätte an den Reglern gesessen?). Die endlos peinlichen Wallpaper auf der Myspace-Seite zerstören den eher positiven Gesamteindruck.
Und noch eine Band hat es in den Wolfbrigade-Abend geschafft. Offensichtlich recht frisch aus dem Göttinger Proberaum, dem Sound nach scheint es einer im Juzi zu sein, kommt die Punkband Abrupt. Deutschpunk – nicht meine Baustelle, aber wenn ich mir das an den Wurzeln vorstelle müsste es wohl so klingen wie hier.

Am Freitag dem 13. im Juzi!!!

Artikel teilen

14 Kommentare auf "Fr. 13.03.: Wolfbrigade, Rattenpisse, Abrupt und My Cold Embrace im Juzi"

  1. labo sagt:

    das wird absolut genial!ich verkneife mir wohl lieber darauf hinzuweisen das discharge briten sind… ist für die musik aber auch reichlich egal schätze ich…

  2. John K. Doe sagt:

    echt?! scheiße – riesenfehler!!!!! ich habe die immer für schweden gehalten – ich riesendepp!

  3. labo sagt:

    soviel zum thema crashkurs… ^^

  4. richtungsfolge folge richtig sagt:

    … wieso müssen eigentlich immer 6 andere bands noch dazugepackt werden!?
    besonders auf diese kasseler metalcoremänner kann ich glaube ich echt verzichten

    ps. ebenfalls freitag – country legende albert lee im nörgelbuff

  5. John K. Doe sagt:

    für mich im wahrsten sinne des wortes ein crashkurs! danke! hahahahahahahaha. die waren eh nie mein ding.

  6. scheissegal sagt:

    Was bist du denn für ein Depp?
    Was sollen denn so dumme Anspielungen auf Rattenpisse? Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten Idiot!
    Du hörst Zuhause wohl Wohlstandskinder und Ärtzte, ne?
    Guten Morgen!

  7. John K. Doe sagt:

    hui! beitrag des tages! dein name „scheissegal“ passt dennoch nur bedingt zu deinem großen auftritt hier im provinziellen online-blatt als beleidigte punkleberwurst (mit unbegründetem musikalischem selbstbewusstsein). süß! rattenpisse ist einfach ein scheißname..passt aber ganz exzellent zum gesamtbild! dass hatte ich natürlich nur angedeutet – ich hoffe jetzt ist das etwas klarer.

  8. scheiß sagt:

    Rattenpisse ist echt ein scheiß name. Vorallendingen frage ich mich was du (scheißegal) für Filme schiebst? Anspielungen – wo denn??? Aber wem der name scheißegal ist …

  9. fred vom jupiter sagt:

    rattenpisse is ja wohl nen geiler name,dazu is es ne geile band, und die leute sind supernett und voll cool drauf
    der name „wolfbrigade“ is auch nicht besser

  10. Cool, ich wäre auch gerne zu Rattenpisse gegangen,wa. Zusammen mit meinen Kumpels Krätze und Kotze.. ey.

  11. BassOppdo! sagt:

    Allär was solln die scheiß Anspielungen auf Krätze und Kotze?

  12. Oh sorry vertippt, ich meinte natürlich Zecke und Schleppscheiße.

  13. fred sagt:

    sehr witzig…
    übrigens wer auf fastcore/grind mit intelligenten texten steht dem kann ich noch die kellerasseln empfehlen, die ham nen ähnlich guten namen 😉

  14. John K. Doe sagt:

    bei kellerasseln finde ich den namen auch zum kotzen – nur ist hier die grundsituation eine andere: die kellerasseln ballern tatsächlich live alles veritabel in grund und boden. auf platte aber nich so mein fall – auch wenn die 7″ echt saugeil aussieht!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.