Fr. / Sa.: 35 Jahre Roter Buchladen – das Fest
von am 9. September 2007 veröffentlicht in Konzert, Lesung, Party, Theaterkeller, Tipp!

Der Buchladen Rote Straße feiert dieser Tage sein 35jähriges Jubiläum. Entstanden aus der linken Szene der Siebziger Jahre als undogmatische, aber dennoch politische Buchhandlung, konnte sich das Geschäft nicht nur in Sachen Idealismus und Sortiment halten, sondern auch weiter entwickeln. Anlässlich des Geburststages findet im ganzen September eine Veranstaltungsreihe statt. Den Höhepunkt stellt dieses Wochenende dar: der Buchladen feiert sein Geburtstagsfest.

Am Freitag stellt das Buchladenkollektiv die Frage nach der Literatur zwischen Subkultur und Mainstream. Kann die Literatur noch ein Platz für Nebenwelten sein, den Mainstream-Gedanken in Frage stellen und trotzdem professionell mit ganzem Herzen ganze Sache machen? Welche Texte und Sujets den AutorInnen wirklich wichtig sind und ihre eigene Rolle im Literaturbetrieb beleuchten Andrea Rothaug (Hamburg), Jörg Albrecht (Berlin) und Raul Zelik (Berlin) in einer Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem Göttinger Musiker Oli (Memko) und der Berliner Band phononoir.


Zu Gast im Lumiere: Andrea Rothaug, Jörg Albrecht und Raul Zelik.

Die Party anlässlich des 35. fehlt natürlich neben zahlreichen inhaltlichen Veranstaltungen auch nicht. Am Samstag spielen ab 21 Uhr die Bands Gift und Mad Minority ein Geburtstagskonzert im Theaterkeller. Anschliessend darf zu Musik aus der Konserve getanzt werden.

In der Buchhandlung auf dem Nikolaikirchhof findet sich ein großes Sortiment aktueller wie traditioneller Literatur aus dem linken Spektrum. Hinzu kommt eine große Auswahl internationaler Belletristik und auch aktuelle Bestseller stehen in den Regalen. Im Keller befindet sich eine große Auswahl linker Zeitschriften, die man kaufen oder auch einfach nur dort lesen kann. Weitere Informationen zum Geburtstagkind und die weiteren Veranstaltungen finden sich im Internet unter www.roter-buchladen.de

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.