Mi 29.08.: The Vaz und Mutiny on the Bounty im JUZI
von am 24. August 2007 veröffentlicht in JuZI, Konzert, Locations, Tipp!, Veranstaltungsart


Leute zu Konzerten zu bewegen, nun da gibt es einfachere Jobs. Polizei zum Beispiel. Wenn nicht wieder mal mit freiem Oberkörper schwitzig zu sinnfreier Blasmusik in bester Kirmesmusikmanier froh gejubelt wird, glänzt man bei musikalischen Perlen mit Abwesenheit. Ja, auch eine Band wie The Vaz aus New York ist nicht leicht zu nehmen. Hach, das ist gut so! The Vaz sind sperrig und unter Noise-Rock-Fans schon fast eine Legende. Hervorgegangen aus Hammerhead! Genau, den legendären Hammerhead – ich meine die Amphetamine Reptile Band und das wird den einen oder anderen jetzt sicher schwer enttäuschen. Dabei ist der Sound von The Vaz eigentlich nicht sooooo sperrig auf den zweiten Blick. Er ist einfach massiv angefüllt, manchmal finster, aber eben immer dicht. Die erste LP der Band „Demonstrations In Micronesia“ war schneller vergriffen als erschienen. Zusammen mit dem neuen Werk „Dying To Meet You“ erschien jetzt ein Re-Release auf X-Mist Records. Und wer sich Platten gerne mehr als vier Mal anhört, weil er immer noch etwas Neues darauf finden möchte, der sollte dann mal schleunigst zugreifen. Ein größeres Kompliment kann man einer Band kaum machen, wie ich finde. Dass die Band live rockt wie die Scheiße höchstpersönlich, brauch an dieser Stelle nicht erwähnt zu werden – außer vielleicht, das sie das in aller Regel nur zu zweit fabriziert! Unfassbar!
Mutiny On The Bounty aus Luxemburg begleiten The Vaz an diesem Abend. Die Band ist etwas weniger sperrig, aber nicht weniger überraschend. Wenn du gerade noch nach vorne guckst, sind Mutiny On The Bounty bereits zweimal abgebogen. Dabei irritieren sie mit einem Wirrwarr aus Melodien und Breaks, dass es einfach eine Freude ist der Band zuzuhören. Eine Freude auch, weil in all dem Wirrwarr sich fast alle entscheidenden Bands der vergangenen Jahre wieder finden. Mutiny On The Bounty orientieren sich an Q And Not U, an Dismemberment Plan oder Russian Circles und entsprechen dem sogar erstaunlich gut. Für mich eine der überraschendsten Bands.

Los gehts um 22:00 Uhr! Im Juzi Göttingen!

Hier ein Vorgeschmack auf The Vaz

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.