Do. 24.5.: SST Records DJ-Abend im Theaterkeller
von am 18. Mai 2012 veröffentlicht in Termine, Theaterkeller, Tipp!

Das ist ein sehr szeniges Punk / Hardcore-Spezialevent. Da ich es nicht besser anzukündigen vermag hier der Ankündigungstext, der bei uns eingegangen ist:

„SST Records aus Los Angeles veröffentlichte 1978 als erstes Release die BLACK FLAG – NERVOUS BREAKDOWN Single. Die Hochzeit des Labels lag jedoch in den 80ern. Mit Platten von zum Beispiel HÜSKER DÜ, SONIC YOUTH, THE LAST, BAD BRAINS, DESCENDENTS, MINUTEMEN oder den MEAT PUPPETS wurde die etwas unterkomplexe, heroisch-machohafte und ödipale „Schneller, härter, lauter“ – Konformitätshaltung in der Hardcore-Punkszene unumstösslich mit der SST-eigenen Openmindness herausgefordert.

Die aufregendste und visionärste independent-Musik aller Zeiten ist auf SST Records erschienen: Harcdore-Punkrock mit den kuriosesten Schnittstellen zu Surf, Country, Psychedelic, Noise, Doom, Dub, Reggae, Garage, Pop, Hippie-Musik. Dabei immer rückgebunden an eine unerschüttlich „CORPORATE ROCK STILL SUCKS“ DIY-Attitüde. Auch wem das alles zu hippie-mässig erscheint, muss zugeben, dass zumindest die beste Provokationsband hinsichtlich der Punkszene ebenfalls eine SST-Band war: NIG HEIST. Greg Ginn, Gründer, Black-Flag-Gone-October-Faction-Mitglied und laut Rolling Stone in der Rangliste der 100 besten Gitarristen weltweit auf Platz 99 (sic!), veröffentlicht seit 1990 immer noch hier und da Platten, seit einigen Jahren aus Texas heraus, zugegebenermassen nicht mehr der grosse Wurf (Bitter, Mann!). Trotzdem: dem ganzen SST-Kosmos gilt es ein letztes Mal bis zum nächsten letzten Mal zu würdigen*. Im Mai 2012 werden die DJs SST-ONE (Bremen) und DJ SCHIPPY (Köln) vom TRUST Fanzine plus local guests in Wien, Leipzig, Prag und Göttingen die Besucher und sich selber mit allem geilem SST Kram erschrecken.

Mit: /Hüsker Dü, Black Flag, Descendents, Minutemen, Dinosaur jr, Sister Double Happiness, Saint Vitus, Bad Brains, Meat Puppets, The Last, Sonic Youth, Trotzky Icepick, Screaming Trees, Das Damen, Gone, Blood on the saddle, SWA…

Von: *DJ SST-ONE (Bremen) / Trust Fanzine* *DJ SCHIPPY (Köln) / Trust Fanzine*“

Ab 20:00 Uhr

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.