Di, 03.08.: Info-Veranstaltung zum Nazi-Aufmarsch in Bad Nenndorf am 14. August
von am 30. Juli 2010 veröffentlicht in Diskussion, JuZI, Termine, Vortrag

Auch in diesem August wollen wieder hunderte Neonazis aus Deutschland und dem benachbarten Ausland in Bad Nenndorf ihren so genannten Gedenkmarsch in Bad Nenndorf abhalten. Das „Gedenken“ der Neonazis konzentriert sich auf das Winklerbad in Bad Nenndorf. Das Winklerbad war nach dem 2. Weltkrieg ein Verhörlager der britischen Armee, in dem u. a. Oswald Pohl inhaftiert war. Pohl war SS-General und Leiter des SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes und somit zuständig für die Konzentrationslager.

Ihrer Darstellung nach trauern die Neonazis um die Menschen, die während ihrer Inhaftierung im Winklerbad verstorben sind. In Wahrheit geht es ihnen aber nur darum, die Geschichte zu ihren Gunsten umzudeuten. Aus deutschen Tätern sollen Opfer „alliierter Gewaltherrschaft“ werden.

Die Teilnehmerzahlen an diesem Aufmarsch steigen von Jahr zu Jahr. Seit 2006 hat sich der Aufmarsch zum größten in Norddeutschland und zum drittgrößten in der BRD entwickelt.

In der Infoveranstaltung soll die Entwicklung des so genannten Gedenkens in Bad Nenndorf nachgezeichnet werden. Außerdem soll analysiert werden, wie versucht wird, aus deutschen Tätern Opfer der Alliierten zu machen und wie sich Bad Nenndorf damit in den Kontext des – nicht nur in der extremen Rechten verbreiteten – Geschichtsrevisionismus einreiht.

Weitere Infos siehe hier.

Zu Gast sind Michael Heinrichs von der Kulturinitiative Detmold und Tobias Korn, Journalist aus Schaumburg.

um 20 Uhr im JuZI (Bürgerstraße 41)

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.