Di. 08.06.: Aktiventreffen zur Verlängerung der Magisterstudiengänge an der Philosophischen Fakultät
von am 3. Juni 2010 veröffentlicht in Termine, Universität


Laut der aktuellen Schlussbestimmung zu den Magisterstudiengängen finden im Sommersemester 2011 letztmalig Magisterprüfungen an der Philosophischen Fakultät statt. Diese Regelung wurde vom Fakultätsrat 2006 beschlossen. Da inzwischen absehbar ist, dass sehr viele Studierende die Frist nicht einhalten können, hat der Fakultätsrat kürzlich erneut abgestimmt. In einer sehr knappen Abstimmung wurde mit sieben zu sechs Stimmen gegen eine Verlängerung entschieden.

Wer ist betroffen?
Laut offizieller Statistik waren im letzten Semester noch über tausend Magisterstudierende mit erstem Hauptfach an der Philosophischen Fakultät eingeschrieben. Hinzu kommen Studierende mit erstem Hauptfach an anderen Fakultäten (zwei Hauptfächer, Nebenfachstudierende). In einigen Fächern gibt es aktuell noch mehr Magister- als Bachelorstudierende (Beispiel: Englische Philologie: 153 Magister, 129 Bachelor (vorläufige Zahlen SoSe 2010).

Was können wir tun?
Über eine Verlängerung entscheidet nicht ein weit entferntes Gremium sondern der Fakultätsrat. Die letzte Abstimmung war äußerst knapp. An der SoWi-Fakultät ist bereits eine Verlängerung um mehrere Jahre entschieden worden, an den meisten anderen Fakultäten gibt es gar keine entsprechenden Fristen. Es ist daher realistisch gemeinsam eine Verlängerung zu erreichen. Wichtig ist, dass viele der zahlreichen Betroffenen aktiv werden. Komm zum Aktiventreffen! Sprich mit anderen Betroffene über das Thema und bring sie zum Treffen mit! Trag dich in die mailingliste ein!

Was ist noch wissenswert?
Die bisherige Regelung ist auch rechtlich ziemlich wackelig. In einer Beschlussempfehlung der Fakultätsreferentin zur Sitzung am 19.5.2010 heißt es: „Zurzeit sind ca. 450 Studierende eingeschrieben, die sowohl an der Philosophischen als auch an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät studieren. […] Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass fakultätsübergreifend eingeschriebene Studierende Klage einreichen, um bei der Philosophischen Fakultät die zusätzliche Zeit zu erwirken, die ihnen in der Sozialwissenschaftlichen Fakultät gewährt wird. Um die Klage abzuwehren würde das Verwaltungsgericht voraussichtlich einfordern, dass die betroffenen Fächer der Philosophischen Fakultät den Nachweis erbringen, dass sie keine ausreichende Kapazität vorweisen können, um die Studierenden in der verlängerten Frist zu betreuen, d.h. zu unterrichten und zu prüfen. Dies dürfte allerdings angesichts der derzeit absehbaren geringen Auslastung im M.A. der Nicht-Lehramtsfächer schwer fallen. Damit wäre die Gefahr gegeben, dass das Gericht zugunsten der Kläger entscheidet. Die Kosten des Verfahrens hätte dann die Fakultät zu tragen (PM und Verwaltung würden sich voraussichtlich auf ihre Warnungen zurückziehen und keine finanzielle Last übernehmen).“

Es lohnt sich also, gemeinsam auch über Klagen nachzudenken. Derzeit wird geklärt, wie viel das kosten wird und wie die Finanzierung aussehen kann.

>>> Ankündigungstext der VeranstalterInnen

um 18 Uhr im Autonomicum

Wer will, kann sich auf der mailingliste magister@bb-goettingen.de eintragen lassen und bekommt so alle Infos.

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Di. 08.06.: Aktiventreffen zur Verlängerung der Magisterstudiengänge an der Philosophischen Fakultät"

  1. Janine sagt:

    Hallo, wie wurde entschieden, wie ist denn der jetzige Standpunkt im Oktober 20010?

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.