Do. 08.04.: Omerta in Uniform. Wie lügt die Polizei?
von am 2. April 2010 veröffentlicht in Diskussion, Termine, Tipp!, Vortrag

Wer Mafia-Filme kennt ist die Omerta vielleicht ein Begriff. Omerta ist ein Schweigegelübde, welches Mafiosi verpflichtet mit Niemanden außerhalb der Mafia über interne Angelegenheiten ihrer Organisation zu reden. Wer dagegen verstößt, ist konkreter Bedrohung für sein Leben durch die Mafia ausgesetzt.

Bei der Veranstaltung Omerta in Uniform. Wie lügt die Polizei? referieren und diskutieren der Bundessprecher der kritischen PolizistInnen Thomas Wüppesahl und der Landtagsabgeordnete Patrick Humke-Focks über rechtswidrige Praktiken bei der Polizei.

Zu den Referenten:
Thomas Wüppesahl war lange Zeit selber Polizist in Hamburg und berichtet aus erster Hand über die oft rechtswidrigen Praktiken der Polizei. Dabei spielen sowohl politische Interessen wie die Kriminalisierung kritischer Öffentlichkeit als auch der in der Polizei herrschende Corpsgeist eine Rolle.

Patrick Humke-Focks ist in seiner Funktion als Beobachter von Demonstrationen schon mehrmals mit Anzeigen konfrontiert worden. Zuletzt wurde er mitten in einer Landtagsdebatte von dem niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann darüber informiert, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren laufe. Er liefert ein Beispiel dafür, wie seitens der Justiz immer wieder gezielt gegen Einzelpersonen vorgegangen wird.

Donnerstag, 8. April, 19:00 Uhr, Holbornsches Haus (Rote Str. 34), Göttingen
Veranstaltet von der Grünen Jugend Göttingen und der Linksjugend [‘solid] Göttingen
Aus der Veranstaltungsreihe der Initiative für gesellschaftliches Engagement – Gegen Kriminalisierung und politische Justiz

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.