Do. 19.11.: 60 Jahre Grundgesetz: kein Grund zum Feiern! Vortrag und Diskussion mit Albert Krölls
von am 14. November 2009 veröffentlicht in Diskussion, Termine, Tipp!, Vortrag

Diesen Donnerstag veranstaltet die Gegenstandpunkt-nahe Göttinger Gruppe 3 einen Vortrag mit Albert Krölls zum Thema „60 Jahre Grundgesetz: kein Grund zum Feiern!“. Krölls hat anlässlich des Jubiläums des Grundgesetzes der BRD ein Buch geschrieben, in dem er die vielbeschworene grundgesetzlich festgeschriebene freiheitlich-demokratische Grundordnung analysiert. Schritt für Schritt nimmt er darin die Werte (i.e. die bürgerlichen Freiheiten, Gleichheit, Eigentum, demokratische Wahlen, Sozialstaatlichkeit u.a.) der deutschen Verfassung beim Wort und prüft ihren Inhalt und ihre Implikationen im Hinblick darauf, was sie über die gesellschaftlichen Verhältnisse aussagen, und welchen Beitrag sie zu ihrer Erhaltung leisten.
Krölls wendet sich entschieden gegen die in weiten Teilen der Linken vertretene Auffassung, die Unzumutbarkeiten des Lebens in der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft seien auf die mangelnde Verwirklichung an sich guter, verfassungsmäßig festgeschriebener Prinzipien und Werte zurückzuführen. Vielmehr verhalte es sich so, dass nicht nur der Inhalt sondern auch grade die Form des von staatlicher Seite gewährten Rechts (etwa auf freie Meinungsäußerung) darauf abzielt, die demokratische Herrschaft zu stabilisieren, indem die staatlichen Zwecke der praktischen Einflußnahme durch den Willen der Bürger entzogen werden.

Der Autor Albert Krölls ist Professor für Recht und Verwaltung an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Hamburg. Einen Auszug aus seinem Buch „Das Grundgesetz – Ein Grund zum Feiern? Eine Streitschrift gegen den Verfassungspatriotismus“ gibt es hier. Außerdem gibt es hier einen Audiomitschnitt einer gleichnamigen Veranstaltung zum reinhören.

Der Vortrag findet im Sprachlehrzentrum der Uni Göttingen in der Goßlertraße 10 (neben der Turmmensa, Hörsaal AP 26) statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Artikel teilen

4 Kommentare auf "Do. 19.11.: 60 Jahre Grundgesetz: kein Grund zum Feiern! Vortrag und Diskussion mit Albert Krölls"

  1. mad B. sagt:

    An dieswer Stelle möchte ich mal den eher unbekannten Art. 15 GG ins Spiel bringen: (Privat-) Eigentum ist nicht alles! Wetten, dass niemand weiß, was in Art. 15 steht!?

  2. Rogue sagt:

    Zum Wortlaut von Art. 15 GG siehe . Diesbezüglich vielleicht ganz interessant ein Artikel in 2/2009 (S. 43-46): „Grundgesetz und Juristensozialismus – Entwurf einer Kritik“. Den Artikel gibt es (als PDF). Insgesamt lesenswerter Schwerpunkt der Ausgabe zum Thema „60 Jahre Grundgesetz“, alle Artikel der Ausgabe online verfügbar ().

  3. mad B. sagt:

    sehr schoen. vielen dank fuer diese interessanten verweise!

  4. mad B. sagt:

    Ich frage mich allerdings, wieso denn eine besonders gestaltete Form von Ehe und Familie, Eigentum und Privatfreiheit nicht im Sozialismus möglich sein soll bzw. an welcher Stelle sich Sozialismus und die bürgerlichen Freiheiten völlig ausschließen sollten…

    Leider kann ich der Veranstaltung nicht persönlich beiwohnen…

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.