So. 01.11.: Vortrag + Workshop zu Polyamorie
von am 27. Oktober 2009 veröffentlicht in Termine, Tipp!, Universität, Vortrag, Workshop

„Du bist mein Sonnenschein
ich lass dich nie allein
mit dir will ich zusammen sein
zusammen sein.
So lass uns glücklich sein,
wir beide ganz allein
wir beide ganz allein
oh yeah“

(Rapsoul)

Dieser blumige, wirklich dilettantisch gereimte und noch mieser gerappte Songtext ‚beglückte‘ einmal zufällig meine pubertierenden Lauscher während einer gar spätabendlichen Flucht von einer furchtbar ‚adretten‘ (allein dieses Wort…) Hochzeitsfeier im großen kleinbürgerlich-heterosexuell-familiären Stil. Schauplatz des Spektakels war ein im Hafen schwubbelnder Nordsee-Kahn mit Lampions und nachdem die halbe Meute sich unter Schnittchen-mit-Kapern-Berieselung gegenseitig zu Glück und Wonne der heterosexuell-monogamen Zweierbeziehung gratuliert hatte, beschloss ich nur noch, ein Auto zu kapern und fragte mich aus sicherer Feldstudien-Distanz, ob es denn nicht noch eine Art zu leben bzw. lieben gäbe, eine andere Art als diese…

Wie auch immer, nun kann ich dieses Glanzlicht der romantischen HipHop-Lyrik endlich teilen, hier passt es hin, denn:

Diese Woche wartet zwar kein krümelig-subkultureller Tanztee auf ausgehfreudige Herbstsonntagsaktivist*Innen, dafür verspricht aber ein Workshop der Lesbischwulen Kulturtage Göttingen mit Anna Heger und Jacky Mercy interessante Einblicke und Diskussionen in und um Arten und Weisen, sich jenseits von ‚Ich lieb nur dich allein, forever an ever‘ usw. auf andere Menschen zu beziehen.

Das ganze nennt sich „Abseits der Monogamie“ und geht so:

„Welche Versprechen und Vorstellungen sind mit einem Leben abseits der Monogamie verbunden? Anhand von kurzen Texten, die Erfahrungen und Wunschvorstellungen von Menschen mit verschiedenen polyamourösen Blickwinkeln zeigen, wollen wir miteinander diskutieren. Es geht zum Beispiel um Fragen wie: Was bedeutet für mich Sicherheit in Beziehungen? Soll es jemanden geben, für die_den ich die wichtigste Person bin? Wie lässt sich mit Ansprüchen und Erwartungen in verschiedenen Beziehungsformen umgehen? Dieser Workshop richtet sich an Menschen in einer, keiner oder vielen Beziehungen, die Beziehungsformen hinterfragen wollen.“

Anna Heger und Jacky Mercy aus München haben zusammen oder mit anderen
schon mehrere Workshops zu polyamourösen Möglichkeiten gegeben unter
anderem bei Ladyfesten in Wien, München und Mülheim a. d. Ruhr.

So. 1.11. | 15-18h | MZG 1141 (Zentralcampus, Blauer Turm/MZG, 1. Stock) | kost‘ nix!

Artikel teilen

3 Kommentare auf "So. 01.11.: Vortrag + Workshop zu Polyamorie"

  1. John K. Doe sagt:

    der rapsoul text erinnert mich sehr an hier!

  2. Rakete sagt:

    Klasse, die locker-flockige Bewegung mit dem Arm am Ende ist definitiv das Sahnehäubchen!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.