Mi. 03.06.: Veranstaltung „Das Subjekt in der Krise. Das macht was mit Dir und mir“
von am 29. Mai 2009 veröffentlicht in DGB Haus, Diskussion, Termine, Tipp!

Wer aktuell eine Punkband gründen wollte, käme wohl nicht umhin, sie Fannie Mac and The Bad Banks zu nennen.
Die Hilflosigkeit, mit der der gemeine Menschenverstand den Krisenscheinungen auf den Finanzmärkten gegenüber steht, bietet einfach zu viele Gelegenheiten dafür, die destruktiven Tendenzen der bürgerlichen Gesellschaftzur eigenen Sache zu machen. Auch, wenn damit keine umittelbaren Hoffnungen auf Revolution mehr verbunden werden können.

Eine passende vorläufige Antwort auf die Phantasien von der Allmacht des Staates, die die übliche Reaktion auf die Hilflosigkeit darstellen, ist eine soche Haltung allemal. Um das Wissen der ökonomischen Experten steht es keinen Deut besser als um das des Alltagsverstandes. Jahrzehntelang haben sie sich antrainiert, das Kapital und die krisenhafte Verlaufsform der gesellschaftlichen Verhältnisse, die mit ihm einhergehen, noch schlechter zu verstehen, als es dessen widersprüchliche und fetischistische Erscheinungsformen sowieso nur erlauben.

Es waren dies die Bewußtseinsformen, in denen die öffentlichte Meinung versuchte, sich über den historischen Charakter ihrer Gesellschaftsform hinwegzutäuschen. Und schon wieder sollen alle diese Bemühungen nichts genützt haben, was allemal ein Grund zu sein scheint, an ihnen festzuhalten. Die Reaktionsformen auf die Krise verlaufen daher in den altbekannten Bahnen.

Das die aktuellen Maßnahmen politisch über den status quo der vergangenen Jahrzehnte hinausweisen, kann nur glauben, wer diese fälschlicherweise als „Neoliberlismus in Reinform“ identifiziert hat. Dagegen ist zunächst einmal zu diagnostizieren, dass die seit der Weltwirtschaftskrise 1929 inzwischen institutionalisierten Maßnahmen zu Krisenlösung und nur ein Aufschub in der Krise sind.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

mit Justin Monday (Autor Phase 2)

um 20 Uhr im DGB-Haus, Obere Masch 10

>>> diese Veranstaltung der redical [m] ist Teil der Veranstaltungsreihe „Staat. Nation. Kapital. Scheisse. Gegen die Herrschaft der falschen Freiheit.“ < <

Artikel teilen

Ein Kommentar auf "Mi. 03.06.: Veranstaltung „Das Subjekt in der Krise. Das macht was mit Dir und mir“"

  1. Redical M sagt:

    Neben Justin Monday und uns auch am Mittwoch im DGB-Haus zu finden:
    Eine vertiefende und umfangreichere Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen bietet unser vor kurzem erschienenes Flugbuch zur …ums Ganze! Kampagne unter dem Titel

    oder in gedruckter Form am Infotisch

    Desweiteren ist nun auch der erste Teil der Grundlagendiskussion des …ums Ganze!-Bündnisses vor kurzem in Form einer Broschüre unter dem Titel

    Die Audioaufnahme der Veranstaltung vom 27.05.2009 mit Thomas Ebermann unter dem Titel: ist ebenfalls seit ein paar Tagen online & kann angehört werden.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.