Di. 17.03.: Du musst nicht alles schlucken! Aktionen gegen Gentechnik in der Landwirtschaft
von am 12. März 2009 veröffentlicht in Diskussion, JuZI, Termine, Vortrag

Multimediaschau mit Aktionsbeispielen
Informationen über Gentechnik
Diskussion über Aktionen, Mobilisierungen, Vorbereitungen 2009

Es gibt viele gute Gründe gegen Gentechnik in der Landwirtschaft – neben ökolo­gischen und gesundheitlichen auch wirtschaftliche und soziale. Sicher ist: Es geht auch ohne Gentechnik. Trotzdem sind Produkte aus gentechnisch manipulierten Organismen schon jetzt in unserer Nahrung angekommen. Ohne ein Einschreiten wird wahrscheinlich folgendes passieren: Der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft und die Nutzung von damit gewonnenen Produkten als Nah­rungsmittel nimmt beständig zu. Gleichzeitig versucht die Gentechnik-Lobby das Problembewusstsein zu zerstreuen und den Einsatz von Gentechnik zu verschlei­ern. Ihr Ziel ist unter anderem, sich macht- und profitorientiert exklusive Zugriffs­rechte auf Tiere und Pflanzen und ihre Vermehrung zu sichern.

Sollen wir das hinnehmen? Uns damit abfinden, vor vollendete Tatsachen durch viele nicht rückgängig zu machende Freisetzungen genetisch veränderter Orga­nismen gestellt zu werden? Sollen wir essen, was uns die Agro-Gen-Industrie auftischt?

Ein klares Nein ist die Antwort! Mit aktivem Widerstand kann die Verbreitung der Gentechnik in der Landwirtschaft gestoppt werden. Im letzten Jahr wurden zahl­reiche erfolgreiche Feldbefreiungen, Feldbesetzungen und Gegensaaten durchge­führt. Bei der Veranstaltung berichten AktivistInnen gegen Gentechnik über sie mit Fotos und Filmen. Wie geht es 2009 weiter? Wo sind Ansatzpunkte auch in Göttingen?

Mit AktivistInnen aus Witzenhausen und dem AK gegen Gentechnik (Göttingen), veranstaltet von Schöner Leben Göttingen.

nach der SoliKü, um 20.30h im JuzI-Ballsaal

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.