So. 27.01.: Jiddische Lieder im Alten Rathaus
von am 22. Januar 2008 veröffentlicht in Altes Rathaus, Konzert, Termine, Tipp!

„Mir lejben eiwig“ – Jiddische Lieder
Konzert zum Internationalen Holocaust-Gedenktag
mit Klezmersänger Mark Aizikovitch und Ensemble

Der russisch-jüdische Sänger Mark Aizikovitch lässt in Liedern eine Welt, eine Sprache von einst wieder auferstehen. Dabei entdecken er und sein Ensemble jene Lieder, die noch nicht zum herkömmlichen Mainstream-Klezmer-Repertoire gehören. Musikalisch virtuos schickt er mit weitgehend unbekannten Texten und Melodien den Hörer auf die Reise in die unterschiedlichsten Stimmungen, in die Reichhaltigkeit jiddischen Liedgutes. Die existenziellen Themen einer Zeit, die von Bedrohung und Repression geprägt war, bilden einen Spannungsbogen zu den schönen und fröhlichen Seiten des Lebens , die die Menschen auch in schlimmen Zeiten immer begleiteten.

Veranstaltet vom Bündnis „Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus – 27. Januar“

Eintritt: fünf Euro, ermäßigt drei Euro

20 Uhr, Altes Rathaus

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden | Registrieren

Bitte lese dazu unsere Regeln und Hinweise zum Kommentieren.